[TYPO3-german] t3blog Pingbacks funktionieren nicht

Kerstin Gerull kerstin.gerull at form4.de
Fri Aug 6 14:35:41 CEST 2010

Hallo,

ich habe t3blog installiert und angepasst, sodass es gut in die Webseite
integiert wird und alle Features funktionieren,
bis auf Pingbacks. Sogar Trackbacks funktionieren nach einigen
Anpassungen des Codes.

Es werden keine Pingbacks gesendet, oder erhalten. In Blogpost anderer
Nutzer von t3blog scheint es so, als ob Pingbacks von Hause aus
funktionieren, leider ist das bei mir nicht so. Ich habe ein Testsystem
mit Wordpress, da ich weiß, dass Pingbacks bei Wordpress funktionieren.

Leider finde ich keinen Aufruf der Pingbackfunktion. Wenn ein Blogpost
gespeichert wird, sollte ein Hook des Speicherns genutzt werden, um die
Suche nach Pingbacks zu starten. Jedoch gibt es nur 2 Hooks, einer zum
Löschen aller zu einem Post gehörigen Daten, wenn dieser gelöscht wird
(processCmdmap_postProcess($command, $table, $id) in
class.tx_t3blog_tcemain.php) und einer für TemplaVoila, welches ich
nicht nutze. Somit ist für mich einfach nicht erkenntlich, wie Pingbacks
gefunden und gesendet werden.

Wenn ein anderes Blogsystem Pingbacks versendet, sollte die
class.tx_t3blog_pingback.php aufgerufen werden (siehe eID in
ext_localconf.php). Da dies im Hintergrund abläuft, kann ich diesen
Aufruf nicht debuggen. Ich sehen nur, dass kein Pingback gespeichert wird.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit Pingbacks bei t3blog oder einen Tipp
für mich, was ich noch tun kann, um Pingbacks zum laufen zu bekommen?

Vielen Dank und Grüße,
Kerstin