[TYPO3-german] Adressen in fe_users

bernd wilke t3ng at pi-phi.tk
Fri Aug 6 14:23:11 CEST 2010

Am Fri, 06 Aug 2010 09:42:03 +0200 schrieb Hahnefeld Bjoern:

> Guten Morgen zusammen,
>

> ich habe ein echt komisches Phänomen:
>
> Wenn ich die Adresse in den entsprechenden Feldern in der Tabelle
> "fe_users" abändere, ist diese nach einer Weile wieder auf einen
> falschen Datensatz abgeändert. Existieren mehrere Verknüpfungen zu
> dieser Datenbanktabelle in der Datenbank? Falls ja: wo finden sich noch
> Referenzierungen?

könntest du das konkretisieren was du machst, was da passiert?

Adressenänderungen erfolgen bei fe_users im Datensatz selber und nicht in
relationalen (verknüpften) Datensätzen.

natürlich wird fe_users auf unterschiedliche Weise genutzt, je nach
installierten Extensions auch mehrfach. default-mäßig aber nicht (bitte
nicht mit be_users verwechseln).
das std-login nutzt nur einen Bruchteil der vielen Felder in fe_users
(benutzername, passwort)

lässt du mehr Informationen anzeigen, könnte die FE-Ausgabe evtl. gecachet
sein und du siehst noch alte Werte.
Schau dir die Datensätze im BE an (Listenansicht bzw. PHPmyAdmin).

wenn es grundsätzlich Probleme mit der Aktualität von Datensätzen gibt
können natürlich auch allgemeine Datenbank-Konfigurationen dafür
verantwortlich sein (DB-Spiegelungen, (TYPO3-)externe DB-Abgleiche, ...)

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html