[TYPO3-german] BE-Anpassung für Redakteure

Jochen Overwien jochen.overwien at gmx.de
Fri Aug 6 07:12:01 CEST 2010

Hallo,

ich möchte einer Benutzergruppe ein minimalistisches Backend bieten -
und wenig Möglichkeiten geben, den Content zu ändern.

Klappt auch soweit bis auf wenige Dinge.

1. Button Neue Seite anlegen im Seitenbaum-Frame
Durch TCEMAIN.permissions im TSconfig der Root-Seite wird zwar das
Neuanlegen von Seiten für diese Gruppe verboten, aber wie bekomme ich
den Button für 'Neue Seite anlegen' neben dem Button 'Baumansicht
aktualisieren weg?

2. Mülleimer in der Spaltenansicht
Wie bekomme ich den Mülleimer in der Spaltenansicht von Web->Seite weg?
ALternative: Wie schaffe ich es, dass die User keine CE löschen dürfen?
Die sollen nur Inhalte verändern können.

3. Keine neuen CE anlegen
Wie schaffe ich es, dass diese User keine neuen CE anlegen können? Ich
kann ja mit options.contextMenu im UserTS das Kontextmenü beeinflussen -
aber der Button in der Spaltenansicht 'Neuen Datensatz nach diesem
erstellen' ist weiterhin da. Und das Anlegen klappt auch darüber.

4. Dropdown TYP im CE ausblenden
Da die User von bestehende CE nicht den Typ ändern sollen, brauche ich
das Dropdown Typ im CE selbst auch nicht - wie werde ich auch diese los.

Wäre toll, wenn da jemand noch den ein oder anderen Tip hat.

Hier noch mein UserTS:

mod.web_layout.menu.function {
	0 = 0
	1 = 1
	2 = 0
	3 = 0
}

mod.web_layout {
	disableIconToolbar = 1
	disableBigButtons = 1
	disableNewContentElementWizard = 1
	disableSearchBox = 1
	disableAdvanced = 1
	noCreateRecordsLink = 1
}

mod.web_list {
	disableIconToolbar = 1
	noCreateRecordsLink = 1
}

mod.xMOD_alt_doc {
	disableDocSelector=1
	disableCacheSelector=1
}

options {
	clearCache.pages = 1
	disableDelete = 1
	saveDocNew = 0
	defaultFileUploads = 1
}

options.contextMenu {
	options.leftIcons = true

	pageList.disableItems=delete
	page.disableItems = new,hide,info
	pageTree.disableItems =
view,edit,hide,new,info,copy,cut,paste,delete,move_wizard,history,perms,new_wizard,hide,edit_access,edit_pageheader,db_list
	folderTree.disableItems = edit,upload,rename,new,info,copy,cut,paste,delete
	folderList.disableItems = edit,upload,rename,new,info,copy,cut,paste,delete
	folder.disableItems = edit,upload,rename,new,info,copy,cut,paste,delete
}

setup.default {
	disableCMlayers = 1
}