[TYPO3-german] Ist TYPO3 wirklich am neuesten Stand?

Steffen Gebert steffen at steffen-gebert.de
Thu Aug 5 10:47:40 CEST 2010

Hallo Gerhard,

> 1. Warum gibt es das so gepriesene Introductionpackage nur als ZIP?
> Damit man es lokal entpacken und dann auf den Webserver mittels
> FTP hochladen muss?
> Alle anderen Packages hole ich mir direkt am Server als tar.gz ...
Weil es für Einsteiger ist, die mit tar.gz nix anfangen können? Profis
kann man doch die Nutzung von unzip auf der Kommandozeile zumuten ;-)

> 2. Liest man die vorhandenen Texte (README.txt) , kommt man gleich am
> Anfang zu einer Passage, wo auf das glorreiche Quickstart Package
> verwiesen wird:
>
> If you are new to TYPO3 it's strongly recommended that you first download
> and import the "quickstart" package, that contains a fully functional
> site.
>
> Wie bitte? War das nicht für die Versionen 3.7.1 und 3.8.1 ???
> Die Pakete sind zwar noch auf sourceforge vorhanden, aber warum
> soll man die für 4.4.1 verwenden ???
Ja, das ist wohl - wie so vieles nicht auf dem neuesten Stand.
Liegt vielleicht daran, dass sich viele Entwickler mit dem Verfassen von
einsteigerfreundlichen Texten schwer tun.

> In Anbetracht dieser Tatsachen sollte man die beigefügten Texte lieber
> gleich löschen.
Überarbeiten wäre passender. Da es sich bei TYPO3 um OpenSource-Software
handelt, bist du herzlich dazu eingeladen, mit anzupacken und
aktualisierte Texte zu verfassen. Ich bin mir sicher, die werden gerne
angenommen.

> Die Ambitionen in Ehren, aber wenn so schlampig bei den
> Installationspaketen gearbeitet wird, wie sieht es dann mit anderen
> Sachen aus?
besser. Welcher Entwickler mag schon texten etc.
Ich würde sagen, dokumentationstechnisch tut sich bei TYPO3 aufgrund des
großen Einsatzes von Francois, Susanne und Co. auch einiges - von heute
auf morgen lässt sich aber auch nicht jede Docu und jeder Text
aktualisieren. Verstärkung - im Zweifel als auch Sponsoring (wenn du
durch TYPO3 und andere Arbeit viel Geld aber wenig Zeit hast) ist
willkommen.

--
Steffen Gebert
TYPO3 Core Team Member