[TYPO3-german] Ist TYPO3 wirklich am neuesten Stand?

Gerhard Obermayr design at cgc.at
Thu Aug 5 10:24:25 CEST 2010

"Ich habe schon einiges an TYPO3 Installationen hinter mir und bin
eigentlich nicht so sehr interessiert daran, immer gleich das neueste zu
haben.
Manchmal ist es besser, ein wenig zu warten.
Nun habe mir für ein neues Projekt die Version 4.4.1 herunter geladen.
Dabei erstaunen mich ein paar Punkte:

   1. Warum gibt es das so gepriesene Introductionpackage nur als ZIP?
      Damit man es lokal entpacken und dann auf den Webserver mittels
      FTP hochladen muss?
      Alle anderen Packages hole ich mir direkt am Server als tar.gz ...
   2. Liest man die vorhandenen Texte (README.txt) , kommt man gleich am
      Anfang zu einer Passage, wo auf das glorreiche Quickstart Package
      verwiesen wird:

      If you are new to TYPO3 it's strongly recommended that you first download
      and import the "quickstart" package, that contains a fully functional
      site.

      Wie bitte? War das nicht für die Versionen 3.7.1 und 3.8.1 ???
      Die Pakete sind zwar noch auf sourceforge vorhanden, aber warum
      soll man die für 4.4.1 verwenden ???
      Ich kann mich noch an diese Versionen erinnern, aber das ist nun
      doch schon einige Jahre her ...
   3. Am Ende des Textes steht:

      (c) Nigel Jackson, Ingmar Schlecht
           A few additions&  modifications made by Michael Stucki and others
      -- Michael Stucki<michael at typo3.org>   Tue, 06 Mar 2007 01:21:58 +0100

      Nun, nichts gegen die angeführten Personen, aber die waren gar
      nicht in die Entwicklung der Version 4.4.1 involviert - meines
      Wissens nach waren das Vorgängerversionen.

In Anbetracht dieser Tatsachen sollte man die beigefügten Texte lieber
gleich löschen.
Die Ambitionen in Ehren, aber wenn so schlampig bei den
Installationspaketen gearbeitet wird, wie sieht es dann mit anderen
Sachen aus?
Ich weiß schon - OpenSource, kostet nichts und so weiter.
Aber seriös ist das alles nicht - genau so wenig wie man sich dessen
rühmt, dass man innerhalb 5 Minuten eine fertige Website hat.
Die Programmierer selber vielleicht, die den Quellcode auswendig kennen,
aber nicht "Otto Normalverbraucher"!
Auch wenn in dem gleichen Text steht ***TYPO3 is the ultimate Content
Management Framework "for all"***, so stimmt das einfach nicht und mich
wundert es nicht, dass immer mehr zu Joomla und Wordpress greifen, denn
dort hat man - dank der eigebauten Template-Engine - tatsächlich in 5
Minuten eine laufende Seite ...
Da nützt es auch nicht, wenn man das BE total überarbeitet und anderes
mehr ...

LG Gerhard