[TYPO3-german] Dateien durch Login schützen

Jana Golinowski jgolinowski at codematix.de
Thu Aug 5 09:25:10 CEST 2010

> Ok, und naw_securedl ist eine solche, richtig? Gibt es Alternativen
> dazu, die Vorteile bieten oder Nachteile nicht haben?

Ich habe bei einem Projekt zwei Extensions dafür im Einsatz:

naw_securedl - für Dateilinks über den Seiteninhalt "Dateiverweise"
securelinks - für Dateilinks im RTE

Vielleicht reicht mittlerweile auch nur eine der beiden aus, aber als ich das
gemacht hatte, funktionierte naw_securedl nicht für Links, die vom RTE erzeugt
wurden.

Du darfst aber nicht vergessen, die entsprechenden Verzeichnisse zusätzlich zu
schützen, damit die Dateien darin nicht direkt per URL aufrufbar sind
(beispielsweise per htaccess).

Außerdem kannst du dir auch noch kw_secdir oder rlmp_securedownloads ansehen.
Oder such einfach mal nach "secure" in den Extensions auf typo3.org, gibt es
noch viel mehr ;-)

Grüße, Jana.