[TYPO3-german] funktioniert das? [globalVar = TSFE:tt_content|colPos=2]

Christian Wolff chris at connye.com
Mon Aug 2 15:22:58 CEST 2010

Am 02.08.2010 13:13, schrieb Basti:
> Hallo Liste,
>
> möchste gerne für die Rechte Spalte ein anderes Template verwenden, wie
> für den Content:
>
> [globalVar = TSFE:tt_content|colPos=2]
> #Template für die Ausgabe von Kontaktdaten
> plugin.wtdirectory.template.list = fileadmin/template/tmpl_list.html
> [else]
> plugin.wtdirectory.template.list =
> fileadmin/template/tmpl_list_content.html
> [global]
>
> Sobald ich den TS-Code einbinde, wird das Template nicht mehr erkannt.
>
> Geht das denn?

> [...]

hi basti, nein so funktioniert das nicht.

da der page rendering prozess in verschiednen phasen abläuft.
1. das TS wird zusammen gesucht von den verschiedenen templates. und
hintereinander gehängt als währe es eine lange datei. zwischen zwei
templates wird dabei immer ein [global] eingesetzt. (es werden auch alle
Constanten eingesetzt)

2. die condtions werden ausgewertet. hier scheieter deine conditon das
zu diesem zeitpunkt noch kein einziges inhalts element gerendert wurde.

3. es wird das PAGE Content Object erzeugt. was dann weitere unter
objecte erzeugt. jedes Content Object kann dann  wiede weitere Content
Objecte erzeugen.

deine du willst also eine entscheidung in phase 3 treffen.
weil erst dann wir vom CONTENT object dein element aus der datenbank
geholt und typo3 kann wissen ob es sich in der richtigen COLPOS befindet.

um in Phase 3 entscheidungen zu treffen gibts in typo3 folgende werkzezuge.
if (aus dem stdWrap)
das CASE Object
und LOAD_REGISTER + RESTORE_REGISTER

jetzt müstest du in die anleitugn schauen ob der parameter wtdirectory
stdWrapp enabled ist. dann könntest du das ganze über ein if lösen.
oder über ein CASE (ich find das meistens sympatischer weil die if
syntax etwas "komisch" ist)

gruss chris

- --
Christian Wolff // Berlin