[TYPO3-german] mobiles Internet: UMTS-Stick Backend-Problem

christian oettinger christian.oettinger at gmx.de
Sun Aug 1 13:01:13 CEST 2010

Hallo Liste,

seit einiger Zeit komme ich per UMTS-Stick nicht mehr ins Backend von
Typo3. Das Problem betrifft alle meine Seiten (verschiedene Versionen,
von 4.1 - 4.4). Die Fehlermeldung wird von Typo3 ausgegeben und ist die
selbe wie bei falschem Passwort oder ausgeschalteten Cookies.
Ich versuche im Moment das Problem mit dem Anbieter zu lösen, bin aber
nicht zuversichtlich. Ich schlage daher einen Erfahrungsaustausch und
eine Sammlung von Lösungsansätzen vor. Ich wäre auch dankbar für
technische Präzisierung, wo das Problem liegen könnte, die ich in der
Diskussion mit dem Anbieter verwenden kann.

Ich surfe mit Vodafone WebSessions (Prepaid) auf OS X. Lösung gibt es
noch keine.

Das Problem betrifft auch T-online. JWeiland hat eine Seite, in der er
das Problem und Lösungsansätze beschreibt. Ich hoffe es ist OK, wenn ich
hier die entscheidenden Stellen kopiere. Vielen Dank für das Teilen!

ERKLÄRUNG:
... die Mobilfunkanbieter ein paar Tricks verwenden, um die
Geschwindigkeit zu optimieren. Da wird mittels Proxy gecacht und
komprimiert.

LÖSUNG 1:
Um den Grad der Komprimierung zu steuern, geht man via UTMS oder GPRS
auf die Seite http://www.speed.t-mobile.de. Dort kann man unter drei
Optionen wählen und für seine Rufnummer speichern. Ich habe es bei der
mittleren Einstellung belassen (optimierter Speed ohne
Bildkomprimierung). Ein Test mit "Speedmanager aus" war ernüchternd, die
Geschwindigkeit brach drastisch ein.

LÖSUNG 2:
im "T-Mobile Internet Manager" (die Software auf dem UMTS Stick) legt
man unter Einstellungen->Optionen->Profilmanagement ein neues
Zugangsprofil an. Im Feld APN trägt man dort statt internet.t-mobile.de
die Alternative internet.t-d1.de ein. Laut Aussage des Technikers hat
man hier eine direktere Verbindung ins Netz mit einer öffentlichen IP
Adresse (statt einer privaten). Als Passwort habe ich einfach 99
eingetragen.

ANDERER WORKAROUND:
Über einen kleinen Trick habe ich es dann doch geschafft: das Backend
über eine verschlüsselte https Verbindung aufrufen - dort funktionierten
plötzlich die Anmeldedaten. Allerdings mit zwei ziemlich ärgerlichen
Einschränkungen: der Cache im Backend ließ sich nicht leeren (beim
Klicken auf den Button wurde kein Menü angezeigt) und nach 1-2 Minuten
Inaktivität kam der Logout-Hinweise von TYPO3 Version 4.3 (in 30
Sekunden...). Aber ein Refresh des Logins war dort ebenfalls nicht
möglich, man musste sich aus- und wieder einloggen.

Danke für alle Tips und RÜckmeldungen
christian (oe)