[TYPO3-german] TYPO3 4.3.3

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Apr 28 12:30:37 CEST 2010

> genau dieser Tipp hat mir weitergeholfen. Obwohl ich immer nach genau
> dieser Problematik bei Google gesucht hatte, habe ich diesen Hinweis
> nicht bekommen. Aber vielen lieben Dank! Es funktioniert wieder :)

Der eigentliche Hinweis, den man unter dem Link findet, hat nur leider mit
dem eigentlichen Problem nichts zu tun.

antiAlias ist mag per Default eingeschaltet sein oder nicht, es hat in jedem
Fall *keinen* Einfluß auf niceText.
Umgekehrt wird ein Schuh draus, denn niceText überschreibt antiAlias, bzw.
antiAlias wird nur benutzt, wenn niceText nicht gesetzt ist.

Der Grund dafür, daß Du jetzt wieder korrekte Texte sehen kannst, liegt
darin, daß sich das TypoScript-Setup als solches geändert hat. Irgendeine
andere Änderung z.B. einer Farbe oder einer Schriftgröße hätte es genauso
getan.

Erklärung: Der GIFBUILDER erzeugt Bilder nur wenn nötig, sprich: Er schaut
im typo3temp Verzeichnis nach, ob bereits irgendwann mal ein Bild für das
aktuelle Setup erzeugt wurde und liefert das aus. In Deinem Fall befanden
sich in diesem Verzeichnis die defekten Bilder, die vermutlich durch
irgendeinen anderen Fehler veursacht wurden. Sie wurden immer dann
ausgeliefert, wenn Du das ursprüngliche Setup benutzen wolltest. Wenn Du die
bisher nicht gelöscht hast, werden sie vermutlich immer noch erscheinen,
wenn Du auf dieses Setup revertierst.

Um das zu verifizieren solltest Du jetzt noch zwei Sachen ausprobieren:
1.) nimm antiAlias = 0 raus und ändere stattdessen irgendeine andere
Einstellung - z.B. die Schriftgröße
2.) nimm das Originalsetup, geh aber vorher ins Installtool und leere
sämtliche typo3temp Verzeichnisse (oder leere die sonstwie, z.B. per FTP)

In beiden Fällen solltest Du korrekte Texte sehen können.

Falls das der Fall ist, teil bitte dem Betreiber der Site mit dem Hinweis
mit, daß die Begründung Humbug ist :-)

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian