[TYPO3-german] TYPO3 4.3.3

Christian Leicht usenet at schani.com
Tue Apr 27 18:51:23 CEST 2010

schrieb Ulrich Lorenz PHZ Luzern:

> Nur um das vorwegzunehmen, ich gehöre weder zu irgendeinem Entwickler-Team noch kann ich mir dank TYPO3-Consulting eine Yacht leisten. Ich bin vor allem Integrator und mache daneben vor allem Bugfixing an Extensions.
>
> Es ist ganz logisch, dass z.B. Mittwald ein Interesse an einem Forum hat, welches sie selber betreiben, da sie zeitgleich ihr Hosting bewerben können. Dass dafür eher Manpower zur Verfügung gestellt wird als dass man einen Entwickler losschickt, um schnell eine neue Community aufzubauen, ist damit klar.

> [...]

Hallo Lorenz,

das ist ja genau das was ich meine. Ich finde es ja gut wie sich Firmen
wie Mittwald angagieren. Das macht ja TYPO3 so stark. Die sollen dann
auch profitieren.

Ich würde mir nur wünschen den Informations Jungle etwas durchsichtiger
machen zu können. Ich hoffe da stark auf die Neue TYPO3.org Seite.

Stell Dir nur mal so was einfaches vor wie Kommentare unter den PodCasts
wo die von Dir aufgeführten Links zu 4.3 aufgelistet sind. Oder noch
einfacher. Die News auf der typo3.org Starseite mit Datum zu versehen.
Oder die TER in Gruppen zu unterteilen, oder Querverweise zu Related
Extensions. Aber das wurde alles schon öfters aufgeführt.

Das sind Kleinigkeiten, aber die bringen enorme Erleichterung.

Es vergeht nicht ein Kundengespräch das ich führe wo ich erst mal
erklären muss warum TYPO3 und nicht was anderes. Erst wenn ich eine
Liste durcharbeite und Beispiele nenne warum ich TYPO3 einsetzen will
und nicht J****a, kann ich die Leute überzeugen.

Aber wie kommt es dazu? Das muss ja einen Grund haben. TYPO3 schreckt
Einsteiger (und meist auch Fortgeschrittene) einfach ab. Den Aufwand den
man für einfache Dinge tun muss ist riesig. Aber trotzdem würde ich nie
mehr auf die Idee kommen eine Seite ohne TYPO3 zu machen. Die Vorteile
sind einfach da.

Und genau dieser Grund ist keinem "nicht Insider" bekannt.

Nochmal, ich möchte nicht lästern. Im Gegenteil, ich will dazu anregen
und wenn ich kann auch mithelfen dieses Manko zu beheben.

Christian