[TYPO3-german] EXT-Manager danach weisse Seite

Tom Lehmann tomhb at gmx.ch
Sun Apr 25 02:43:09 CEST 2010

Hallo,

Ich habe hier eine TYPO3-Installation (4.3.2), die sich ein bisserl
merkwuerdig verhaelt. Sobald ich irgendwas im EXT-Manager mache bekomme
ich danach eine weisse Seite (BE und FE). Es ist egal, ob ich eine EXT
installiere oder deinstalliere.

Hier mal ein Beispiel:

Ueber das Backend im EXT-Manager loesche ich die EXT cshmanual und erhalte
danach eine weisse Seite. In den Logs steht nix besondres dazu.

Nun gehe ich die localconf.php und loesche folgende Zeile am Ende raus:
$TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList_FE'] =
'css_styled_content,install,rtehtmlarea,t3skin,sms_indexed_search_indeximages,ter_update_check,lorem_ipsum,de_cleargif,skin1,dmc_image_alttext,imagelist,dh_popupimg_caption,th_exttableservice,th_exttable,metatags,rgsmoothgallery,rounded_corners,ge_checkupload,stfl_redirlogout,ke_stats,security_check,simulatestatic,feedit,me_availability,chloginskin,skin_grey_2';

Danach funktioniert das BE wieder wie gewohnt und bei BE-Login bekomme
ich folgende Meldung im rechten Frame: The extension "cshmanual" has been
removed.

Ein Diff zeigt mir folgendes an
$ diff neue-localconf alte-localconf

diff localconf.php localconf.php.2010-04-25
35c35,37
< ?>
---
> [...]
> Modified or inserted by TYPO3 Extension Manager. // Updated by TYPO3

Gut, nachdem ich das also nun mit einem Wuergaround "reparieren" kann
find ichs auch nur halb so schlimm, nur hat nicht jeder TYPO3-Admin-User
auch ne Shell zur Verfuegung und wuerde also nach dem Benutzen vom EXT
Managers die TYPO3-Installation quasi stilllegen.

Jemand eine Idee, wie ich diesem Fehler beheben koennte?
compare DB, Cache leeren usw hab ich schon alles angesehen und gemacht.
Danke.

Tom