[TYPO3-german] Layout und Rand-Schatteneffekte

Thomas "Thasmo" Deinhamer thasmo at gmail.com
Tue Apr 20 15:33:12 CEST 2010

Prinzipiell reichen auch vier Grafiken bzw.
bei fixer Breite ODER Höhe reichen zwei Grafiken,
diese beinhalten dann einfach den Schatten für
eine oder zwei Ecken UND den vertikalen oder
den horizontalen Schatten - dazu müssen sie
aber auch demensprechend hoch/breit sein, damit
auch größere Elemente (dynamische Bereiche)
den Schatten "werfen" können.

Ich glaube diese How-Tos entsprechen mehr
oder weniger dem, was ich versucht habe zu beschreiben:
http://www.ploughdeep.com/onionskin/
http://www.alistapart.com/articles/cssdropshadows/

Grundsätzlich kannst du aber CSS3 verwenden, um in
den modernen Browsern Schatten zu erzeugen (FF3, Safari4, etc.)
und für die älteren kannst du zusätzliche Styles
einbinden (und/oder Javascript) um den Schatten hinzubekommen.

Grüße,
Thomas