[TYPO3-german] TYPO3-Backend: Seitenbaum unter Modulen platzieren

Kerstin Finke kerstinfinke at hotmail.com
Mon Apr 19 16:22:37 CEST 2010

Ich würde gerne für eine Benutzergruppe das Backend so umstellen, dass
der Seitenbaum (der für diese Gruppe sehr klein ist) unter den Modulen
platziert wird.
Hintergrund ist, dass diese Benutzergruppe mehr Platz für den rechten
(großen) Frame bekommen soll.

Weiß jemand, wie man das am schnellsten anfängt?

Habe schon herumgesucht und könnte mir vorstellen, dass ich ein neues
css in typo3/sysext/t3skin/stylesheets/ anlege und dann per condition im
UserTSConfig für diese Gruppe einbinde?

Vielleicht gibt es dafür auch eine Extension?

Habe auch noch entdeckt, dass man mit
$TBE_STYLES['dims']['navFrameWidth']=180;
in der typo3conf/extTables.php
die Größe des Frames verändern kann.
Habe nichts zur Position gefunden. Oder habe ich da etwas übersehen?

Ein Tipp wäre toll!

Danke
Kerstin