[TYPO3-german] Wie mehrere FE Login Bereiche erstellen

bernd wilke t3ng at pi-phi.tk
Thu Apr 15 19:37:46 CEST 2010

Am Thu, 15 Apr 2010 18:49:17 +0200 schrieb Christian Leicht:

> Hallo,
>
> ist es möglich mehrere unterschiedliche Bereiche auf einer Seite zu
> erstellen.
>
> Es gibt mehrere LogIn Formulare und Bereiche im Verzeichnisbaum
>
> Also BenutzerA kann sich im BereichA einloggen. BenutzerB kann in den
> BereichB

das ist ohne Probleme in TYPO3 möglich

> Aber sobald BenutzerB eingeloggt ist und den Berich A aufruft kommt die
> Meldung im LogIn FormularA "Sie sind bereits eingeloggt."
>
> Da ist also keine Unterscheidung der beiden Bereiche.

jein. TYPO3 verwaltet (für einen Browser) nur einen angemeldeten User.
wenn ich also für Bereich A angemeldet bin kann ich mich nicht
_zusätzlich_ noch für Bereich B anmelden.

Natürlich kann man unterschiedliche Bereiche und Benutzer definieren, die
entweder in A oder in B, oder aber in A und B Zugriff haben. das würde
aber nicht mit mehrfachen Logins, sondern mit mehrfachen
Gruppenzugehörigkeiten der User definiert.

prinzipiell ist folgender Seitenbaum möglich:

+root
  +-login A
  |  + Seiten im Bereich A
  |  + :
  +-Sysfolder User A
  +-login B
  |  + Seiten im Bereich B
  |  + :
  +-Sysfolder User B

bei einem Login werden nur Benutzer aus dem entsprechenden Sysfolder
berücksichtigt. Damit kann sich ein User aus Bereich A, dessen Datensatz
in 'Sysfolder User A' abgelegt ist nicht im 'login B' anmelden, weil dort
nur in der Seite 'Sysfolder User B' nach Usern gesucht wird. Umgekehrt
genauso.
trotzdem wird nach einem erfolgreichen anmelden auf der anderen login-
Seite erstmal[1] angezeigt dass man angemeldet ist.

Kompliziert kann es für Benutzer werden, die sowohl Zugriff auf A als
auch auf B haben sollen: das eintragen der Benutzergruppen im
Benutzerdatensatz ist kein Problem, der Zugang in die Bereiche auch
nicht, wenn der Benutzer erstmal angemeldet ist. problematisch ist in
dieser Konfiguration, dass sich ein user unbedingt dort anmelden muss wo
sein Datensatz liegt. Im anderen Login wird sein Datensatz nicht gefunden.

[1] dies gilt wenn man außer dem vererbten Zugriffsrecht für Seiten
nichts mehr konfiguriert.
Aber man kann ja auch noch ContentElemente (CE) mit Zugriffsrechten
versehen. Dadurch kann man auf der Seite 'login B' abhängig von den
Benutzerrechten (Gruppen) einen angemeldeten User aus Bereich A
entsprechenden Content zeigen:
1.User darf nur in Bereich A: 'sie dürfen nicht nach B'
2.User darf nach A und B: 'willkommen in B. hier geht es weiter...'
dazu dann noch:
3.es ist kein User angemeldet: 'bitte anmelden: ...'
4.User aus Bereich B ist angemeldet: 'logout/edit Userdata, weiter...'

dafür sind etwas kompliziertere Gruppendefinitionen (ggfls. mit
Untergruppen) notwendig. hier würde ich (nur für diese Login-Seiten eine
Hilfsgruppe A_und_B einführen, Diesen Mitgliedschaft bekommen alle user,
die schon zu A und B gehören. sie haben damit drei Gruppen:
1. 'A' für den Bereich A
2. 'B' für den Bereich B
3. 'A_und_B' für die Loginbereiche

Wenn du mehr als zwei Bereiche hast geht das natürlich genauso,
allerdings multipliziert sich die Anzahl der Schnittmenge-Gruppen und es
wird schnell unübersichtlich

> Gibt es außerdem eine Möglichkeit eine Seite mit dem LogIn Formular zu
> überspringen wenn man bereits eingeloggt ist?

folgende Seitenkonstruktion bietet sich an:

+ Bereich X (Shortcut auf erste Unterseite)
   + Login X  (Hide at login)
   + not allowed (nur für Mitglieder der Gruppen A,B,...,V,W,Y,Z)
   + Daten-Bereich X (Zugriff nur für Mitglieder der Gruppe X, vererbt)
      + :
      + :

Mit der Hilfsseite 'not allowed' könnte man sich dann obige Hilfsgruppen
sparen.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html