[TYPO3-german] Internal Server Error / 404 Error bei einigen Extensions - mögliche Ursache?

Manfred Palmer admin at silverpark.net
Wed Apr 14 07:53:59 CEST 2010

Hallo zusammen,

vor Kurzem habe ich Typo3 v4.3.2 installiert, anschließend wollte ich
einige gängige Extensions nutzen, insbesondere "TemplaVoilà", "tt_news"
und "mm_forum".

Die Installation verlief zunächst fehlerlos, es sind dann entsprechend
zusätzliche Menüpunkte im Backend aufgetaucht. Wenn ich diese aber
anklicke, erscheint jeweils eine fiese Fehlermeldung, anstatt einer
netten Administrations-Seite.

("The server encountered an internal error or misconfiguration and was
unable to complete your request. Additionally, a 404 Not Found error was
encountered [...]".)

Ist der Fehler zu diesem Zeitpunkt normal? Muß ich die neuen Extensions
zuerst über ein neues Template, bzw. Typoscript-Code einbinden?

Typo3 versucht jedenfalls folgende Seite(n) aufzurufen, wenn ich auf
einen der neuen Menüpunkte im Backend klicke:

1) TemplaVoilà:
->
http://ein.beispiel.com/typo_4.3.2/typo3conf/ext/templavoila/mod1/index.php

2) tt_news (Link "News Admin"):
-> .../typo_4.3.2/typo3conf/ext/tt_news/mod1/index.php

3) mm_forum
-> .../typo_4.3.2/typo3conf/ext/mm_forum/mod1/index.php?&id=

Ich habe via ftp browser nachgeschaut, ob die gewünschten Pfade und
Dateien existieren, das ist zumindest der Fall. Im Tutorial wurde nun
leider nicht erwähnt, ob/welche Zugriffs-Berechtigungen (CHMOD) für
diese Plugins benötigt werden, daher habe ich in dieser Beziehung auch
nichts verändert.

Hat jemand von euch eine Idee, was hier das Problem sein könnte, oder
welche Schritte ich erst noch ausführen muß, damit diese Bereiche
funktionieren?

Freundliche Grüsse,
-Manfred Palmer