[TYPO3-german] Neu hier, erste Fragen

Gabi Müller info at aladin24.de
Fri Apr 9 10:25:01 CEST 2010

Hallo Liste,

habe eine Frage an Leute, die sich mit Contenido und Typo3 gleichermaßen auskennen.
Dort wurde das Plugin Nuros genericDB2 eingesetzt.

Gibt es irgendetwas Vergleichbares für Typo3 ?
Oder kann man das sogar selber einsetzen für Typo3 ?
Das war wohl für bundesweite Hotelbestellungen/Fahrkarten/Eintrittskarten etc. entwickelt, ziemlich komplex.
Der Kunde wählt aus, bekommt Antwort (vorgefertigte Textbausteine) per Mail und bekommt ein Link zum Angebots-Formular, wo er Änderungen machen kann und irgendwann kauft, vielleicht erst nach Monaten.
Die internen Backend-Formulare (Antworten und Abrechnen, Weiterbestellen - da hier nur Vermittlung) sehr aufwändig wegen vielen Optionen und Arbeitshilfen.

Ich soll so etwas in Zukunft herstellen, und zwar in kurzer Zeit und das als Typo3-Anfänger (aber php kann ich schon länger).
Nachdem ich die alten Contenido-Scripte gesehen habe (sehr sehr viel JavaScript), wird mir Angst und Bange.

Vielen Dank für jede Antwort.

Gabi Müller