[TYPO3-german] xslite und t3blog

Sascha Hierold contact at spuhl.de
Tue Apr 6 14:51:33 CEST 2010

Hi Leute,

ich versuche seit gestern meinen Blog-RSS-Feed mithilfe einer XSL-Datei
zu transformieren um einen bestimmten Aufbau in XML zu erreichen. Leider
habe ich rausgefunden das sich die Extension "xslite" (XSLiTe - Lite XSL
Transformer) und die Extension "t3blog" (Snowflage T3BLOG) nicht
miteinander vertragen. Sobald man xslite im Extension Manager
installiert erscheint auf der t3blog-RSS-Seite ein XML-Fehler.

Hierzu 2 Fragen:
- Wie kann man diesen Fehler beheben
- Wie kann ich das Ergebnis der XSL-Transformation als XML-Seite
ausgeben lassen

Hintergrund der Geschichte ist das ich dem T3Blog über eine SIMILE
Timeline eine Zeitleiste für die Navigation der einzelnen Blog-Artikel
zur Verfügung stellen will und das mit möglichst wenig Aufwand. Da ich
im T3Blog bereits eine RSS-Ausgabe integriert habe, dachte ich mir das
ich diese über xslite und einer XSL-Datei entsprechend transformieren
könnte um die Datenbasis für die Timeline zur Verfügung zu haben.

Leider scheiter ich gerade daran das mit installierter xslite meine
Blog-RSS nicht mehr funktioniert. Es erscheint der Fehler:

"XML-Verarbeitungsfehler: XML- oder Text-Deklaration nicht am Beginn der
Entität
Adresse: http://mydomain/rss
Zeile Nr. 2, Spalte 1:<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
^
"

Scheinbar fügt er zu Beginn der RSS-Ausgabe bei aktiver xslite
zusätzliche Leerzeilen am Beginn der Ausgabe ein die dann dazu führen
das dieser Fehler erscheint, leider bekomm ich ihn aber auch nicht weg.

Wenn jemand einen anderen Tipp hat wie ich die RSS-Datei des T3Blogs
durch eine XSL-Datei transformieren lassen kann bin ich für jeden
Hinweis dankbar.

Ciao Sascha