[TYPO3-german] subtemplates & tt_news

typo3 at schwennmedia.de typo3 at schwennmedia.de
Sat Apr 3 22:01:30 CEST 2010

Hallo,

ich habe ein Problem mit tt_news in Verbindung mit meiner Templatestruktur. Ich hoffe, mir kann hier jemand weiter helfen.

Im Einsatz habe ich: TYPO3 4.3.2 & tt_news 3.0.1

Die ist meine Konfig im Roottemplate. Hier binde ich mein Root HTML Template ein, welches einen Marker im Hauptbereich besitz, wem ein Untertemplate zugewiesen wird. Hier wird ein Default Subtemplate zugewiesen. Dadurch kann ich bei diversen Seiten andere Subtemplates zuweisen, aber nur dort, wo eine Designabweichung zum Standart notwendig ist.

# Template subcontent object default:
  temp.varTemplate = TEMPLATE
  temp.varTemplate {
  template = FILE
  template.file = fileadmin/templates/onecontent_subtemplate.html

# Substitute the ##single_content## marker with content:
  marks.single_content < styles.content.get
  }

# Template content object:
  temp.mainTemplate = TEMPLATE
  temp.mainTemplate {
  template = FILE
  template.file = fileadmin/templates/root_template.html

# aktuelles Datum
  marks.datum = TEXT
  marks.datum.data = date:U
  marks.datum.strftime = %A, %d.%m.%Y
  marks.datum.wrap =  |

# default Subtemplate zuweisen
  marks.var_template < temp.varTemplate
}

# Default PAGE object:
  page = PAGE
  page.typeNum = 0
  page.10 = TEXT
  page.10 < temp.mainTemplate

Das funktioniert auch auf allen Seiten bzw. Ebenen einwandfrei, auch mit der tt_news extension.

Wenn ich nun eine Page mit einen anderen Subtemplate haben möchte, binde ich dieses über ein extTemplate ein mit folgender Konfig im Setup:

# Template subcontent object:
  temp.varTemplate = TEMPLATE
  temp.varTemplate {
  template = FILE
  template.file = fileadmin/templates/twocontent_subtemplate.html

# Substitute the ##two_left_content## marker with content:
  marks.two_left_content < styles.content.get

# Substitute the ##two_right_content## subpart with content:
  subparts.two_right_content < styles.content.getRight
  }

  page.10.marks.var_template < temp.varTemplate

Auch das funktioniert gut. Nur mit der ext tt_news scheint es nicht zu funzen. Hier bekommen ich nur "Keine News in dieser Ansicht." im FE
Disable ich den Defaulteintrag im RootTemplate funzt es auch wieder.

Ich hoffe, jemand kann mir hier helfen, wo das Problem liegt. Ich vermute ein Problem im Zusammenspiel mit dem tt_news Template, kann aber nach bereits mehreren Stunden Suche nichts finden.

Danke & Gruß
Markus