[TYPO3-german] TemplaVoila und Sections

Christian Tauscher christian.tauscher at media-distillery.de
Sat Apr 3 21:17:21 CEST 2010

Hallo liebe Osterhasen!

Ich mach ja ziemlich viel mit TYPO3 und TV, aber ein Geheimnis ist mir
bisher immer verschlossen geblieben: SECTIONs in TV.

Immer wieder versucht, immer wieder gescheitert. Warum auch immer.

Neuer Versuch, ganz banales Beispiel:

Ich will nur Bilder beliebig oft in meinem FCE einpflegen.

Also Section definiert, Bild definiert:

<el type="array">
<imageblock type="array">
	<type>array</type>
	<section>1</section>
	<tx_templavoila type="array">
		<title>Bilder</title>
		<eType>input</eType>
	</tx_templavoila>

	<el type="array">

	<image type="array">
		<tx_templavoila type="array">
		<title>Bild</title>
		<eType>image</eType>
		<TypoScript>
		10 = IMAGE
		10.file.import = uploads/tx_templavoila/
		10.file.import.current = 1
		10.file.import.listNum = 0
		10.file.maxW = 85
		</TypoScript>
		</tx_templavoila>

		<TCEforms type="array">
		<config type="array">
		<type>group</type>
		<internal_type>file</internal_type>
		<uploadfolder>uploads/tx_templavoila</uploadfolder>
		<show_thumbs>1</show_thumbs>
		<size>1</size>
		<maxitems>1</maxitems>
		<minitems>0</minitems>
		</config>
		<label>Bild</label>
		</TCEforms>
	</image>
	</el>
</imageblock>
</el>

(gekürzte DS).

Also ich bekomme nun im BE mein FCE, und ich kann auch mehrere Bilder
anlegen (Add new), aber:

wähle ich aus dem Fileadmin ein Bild aus, steht nach dem speichern der
absolute Pfad des Bildes im Formular. Im FE wird es gerendert. BE spukt
Warning: filemtime() [function.filemtime]: stat failed for
/var/www/htdocs/opks/sgfurnier/uploads/tx_templavoila/
aus.
zwar ist der upload-Folder definiert, aber dort findet sich nichts.

Also direkter upload: da passiert gar nichts.

So dann gibt es noch den Button "toggle all". na der macht auch nichts.

Vom hörensagen solles ja auch möglich Elemente aus der Section wieder zu
löschen, oder die Reihen folge zu ändern.

natürlich auch nix....

Hmmm..

TV ist ja so ziemlich die größte Stärke von TYPO3, aber was mach ich
prinzipiell falsch. FTB hab ich gelesen, probiert - ich bin zu dumm
dafür. Forum DE, EN, Bugtracker etc. ich bin irgendwie vollkommen
festgefahren und finde den Resetknopf der hinter dem Ohr stecken soll
nicht. Warscheinlich abgebrochen.

Vielleicht hat jemand erbarmen mit mir und kann mit ein funktionierendes
banales Beispiel Exportieren als T3X.

Schöne Ostern allen hier im Forum!

Christian.