[TYPO3-german] Bilder mit zusätzlicher Grafik ergänzen

Christian Wolff chris at connye.com
Wed Sep 30 20:05:44 CEST 2009

Lars Brinkmann schrieb:
> Hallo Liste,
>
> das Layout erfordert es, dass bei einigen Bilder rechts neben dem Bild
> noch zusätzlich eine kleine Grafik angezeigt wird.
>
> Aktuell habe ich es so gelöst, dass der Auslöser ein Haken im Feld
> Rahmen (Register Medien, Abschnitt Position) ist. Das HTML-Rendering
> wird dann ja um die Klasse .csc-textpic-border (bei Text /m Bild)
> ergänzt. Im CSS habe ich dann wie folgt definiert:
>
> DIV.csc-textpic-image { width: auto !important; }
> DIV.csc-textpic-border DIV.csc-textpic-imagewrap .csc-textpic-image
> IMG { border: none; padding-right: 10px; background:
> [...]

Hi Lars,
guck mal mit dem typoscript Object Browser (TSOB) in

tt_content.textpic.*

dort siehst du die gesampten rendering infos für das das element text
mit bild und kannst das dann auch nach deinen wünschen und bedürfnissen
anpassen. z.b eine in abhängigkeit von der ausrichtung einer zusätzliche
css klasse angeben damit du den margin-left entsprechend anpassen kannst
nach ausrichtung.

alternativ kannst du die bilder durch den GIFBUILDER schicken und so
dein border an die bilder anbauen lassen. dann wird das bild auch nicht
breiter als angegeben.

gruss chris

--
Christian Wolff // Berlin