[TYPO3-german] Backend (/typo3) auf eine andere Maschine auslagern?

Daniela Waranie typo3-community at gmx.de
Wed Sep 30 16:18:41 CEST 2009

Hallo André,

ich hatte mir gedacht, dass ich die DB zwischen beiden Maschinen share,
auf jeder Maschine eigene (identische) sourcen (TYPO3 core) liegen habe
(hier wird doch im Betrieb nichts modifiziert, oder?). Zusätzlich würde
ich die Verzeichnise (typo3conf und typo3temp) sharen, d.h. ins file
system mounten, also kein rsync. Habe ich noch ein wichtiges Verzeichnis
 vergessen? Damit der Traffic in Netz, zwischen den Maschinen (durch die
fs mounts) nicht all zu stark wird würde ich die Dateien auf der
Produktivmaschine (Frontend) lagern und "freigeben". Die Freigabe könnte
ich an die IP der Backend-Maschine koppeln... Auf der Frontend-Maschine
würde ich dann den Ordner /typo3 komplett entfernen.

Damit es bei den Dateirechten keine Probleme gibt könnte ich auf beiden
Systemen den Apache mit dem selben user laufen lassen und diesem der
gleichen Gruppe zuordnen.

Das alles ist von mir noch ungetestet - hat jemand noch eine Anmerkung /
Verbesserungsvorschlag dazu?

Lieben Gruß
Daniela Waranie