[TYPO3-german] Bilder mit zusätzlicher Grafik ergänzen

Lars Brinkmann brinkmann.lars at gmail.com
Wed Sep 30 11:58:00 CEST 2009

Hallo Liste,

das Layout erfordert es, dass bei einigen Bilder rechts neben dem Bild
noch zusätzlich eine kleine Grafik angezeigt wird.

Aktuell habe ich es so gelöst, dass der Auslöser ein Haken im Feld
Rahmen (Register Medien, Abschnitt Position) ist. Das HTML-Rendering
wird dann ja um die Klasse .csc-textpic-border (bei Text /m Bild)
ergänzt. Im CSS habe ich dann wie folgt definiert:

DIV.csc-textpic-image { width: auto !important; }
DIV.csc-textpic-border DIV.csc-textpic-imagewrap .csc-textpic-image
IMG { border: none; padding-right: 10px; background:
url(../images/brdrImg.gif) top right no-repeat; }

Bei brdrImg.gif handelt es sich um einen kleinen Schmuckrahmen, der
rechts vom Bild dargestellt werden soll. Hierdurch vergrößert sich
natürlich die Bildbreite. Wähle ich als Position dann "Neben dem Text
links", wird der Text nicht weit genug eingerückt, weil TYPO3 dort
einen festen Wert für das margin-left eingestellt hat. Hier müsste ich
dann mit
.csc-textpic-border p { margin-left: 10px; } die Einrückung
korrigieren. Das funktioniert dann aber nicht mehr, wenn ich eine
andere Position (z.B. Neben dem Text rechts) wähle.

Hat jemand eine Idee, wo ich da am besten ansetzen kann?

Viele Grüße, Lars Brinkmann

brinkmann.lars at gmail.com