[TYPO3-german] Update einer Typo3 Version

Lutz Rothe lutz at rothe.it
Tue Sep 29 14:02:45 CEST 2009

Hallo Yves,
wie alle schon gesagt haben ist ein Update immer sinnvoll.

Meiner Erfahrung nach ist ein Update von Typo3 überhaupt kein Problem.

Die Schritte sind wirklich einfach.
1. Backup der DB erstellen (phpmyadmin oder auch mysqldumper)
2. Kopieren der Ordner /fileadmin , /typo3conf, /typo3temp, /uploads
das war das Backup.

Jetzt hast Du alle Daten, die Du benötigst.

Neues Typo3 aufsetzen, entweder beim Hoster die letzte stabile Version
installieren lassen oder von Typo3.org holen.

Nach der Installation einfach die 4 Ordner ersetzen und die DB ersetzen.
Wenn Du eine neue DB erstellt hast musst Du nur in
/typo3conf/localconf.php die Namen der DB anpassen.
Wahrscheinlich funktioniert jetzt schon alles einwandfrei, wenn aber
nicht musst Du im BE unter Installation den Update Wizard starten und
jetzt gehts.

Es gibt ja auch Extension die Backups machen, aber ich mache das immer
so und es funktioniert einwandfrei (ich habe Typo3 bestimmt schon 40-50
mal auf diese Art neu aufgesetzt und noch nie Probleme gehabt).

LG Lutz