[TYPO3-german] First Subpage in Menu bei Multilang mit realurl und TV

Marc Regler marc.regler at konexxo.de
Tue Sep 29 11:37:56 CEST 2009

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Menü in einer mehrsprachigen Seite (alles in
einem Baum) in einer Typo3-4.2.8 Installation mit TV und realurl.

Mein Hauptmenü verweist an einer Stelle auf eine Shortcut-Seite, die auf die
erste Unterseite (first subpage) verweist. Die Unterseite existiert in der
Standardsprache und hat einen language Overlay für in eine der drei anderen
Sprache. "hideNonTranslated" ist eingestelle.

Folgendes Phänomen: bei den Sprachen, in denen die Unterseite, auf die
verwiesen wird, kein language Overlay hat, verweist das Menü trotzdem auf
die Unterseite ohne Ünersetzung. Realurl erzeugt einen Link aus den Daten
füt die Defaultseite und der verweist ins Leere.

Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich entweder

a) erzwinge, dass "First Subpage" auf die erste Unterseite mit einer
Übersetzung verweist,

oder b) ich mein Menü im TS für die entsprechenden Sprachen so konstruieren
kann, dass als Titel des Menüpunkts der Seitentitel der Shortcut-Seite
genommen wird, der Link aber als Wert die ID einer von mir gewählten Seite
(in dem Fall die richtige Unterseite) nimmt

oder c) ich bei Realurl bestimmte Urls abfangen kann und gezielt auf eine
andere Seite verweisen kann.

Vielen Dank & Viele Grüße,

Marc