[TYPO3-german] Typo3 und der IE

Gregor Hermens gregor at a-mazing.de
Tue Sep 29 10:30:54 CEST 2009

Hallo Yves,

Yves Chassein schrieb:

> ich habe mal eine kleine Frage, vielleicht hatte ja schon jemand das
> Problem und weiß ne schnelle Lösung. Ich habe auf meinem Webspace Typo3
> in der Version 4.2.1 laufen mit einigen Extensions.

du solltest _sofort_ auf die aktuelle Version 4.2.9 updaten. Deine Version
enthält ein schon länger allgemein bekanntes Sicherheitsloch, wie schon
unser Bundesinnenminister erfahren musste:

http://typo3.org/teams/security/security-bulletins/typo3-sa-2009-001/

http://typo3.org/teams/security/security-bulletins/typo3-sa-2009-002/

http://www.heise.de/security/Website-von-Wolfgang-Schaeuble-ueber-Typo3-
Luecke-gehackt-Update--/news/meldung/132315

> Jetzt habe ich mir
> die Seite im IE mal angeschaut und dieser will auf jeder Seite immer
> folgendes Add-On am laufen haben "Windows Media 6.4 Player Shim".
>
> Weiß da jemand woran das liegen kann bzw wie ich dies weg bekomme?

TYPO3 selbst braucht sowas nicht, also wird es entweder von einer der
Extensions dem eingegebenen Inhalt benötigt. Am schnellsten lässt sich der
Verursacher finden, indem du den HTML-Quelltext deiner Seite nach object und
media-Tags u.ä. durchsuchst und dann schaust, wie TYPO3 diesen Teil des
Codes erzeugt und woher die Inhalte kommen können.

Gruß,
Gregor
--
http://www.a-mazing.de/