[TYPO3-german] TYPO3 Server, Grafikbibliotheken

JoH asenau info at cybercraft.de
Thu Sep 24 14:01:17 CEST 2009

> erstaunlicherweise hilft das bei GraphicsMagick nicht.
> Ich habe nochmal IM 4.2.9 installiert, damit bringt mir auch ein
> gdlib_png eine Veränderung...

Das ist so nicht korrekt.
Allerdings spielt png_truecolor offensichtlich auch eine tragende Rolle:

Ein aktuelles Debian System mit GM und entsprechenden Einstellungen liefert
je nach Konfiguration mit dem gleichen TypoScript folgende absolut
unterschiedliche Ergebnisse:

http://www.4any1.de/index.php?id=3342

Ein wirklich gutes Ergebnis bekommt man nur mit gdlib_png=1 sowie
png_truecolor=1 in genau zwei Varianten:
Enrweder
Ausgabeformat JPG
Dabei aber interne GIFBUILDER Operationen über PNG (sprich auch alle
temporären TS-Setups entsprechend einrichten)
oder
Ausgabeformat PNG
Alle Operationen über PNG

Akzeptabel bleibt es noch bei gdlib_png=1 sowie png_truecolor=1 und der
Variante:
Ausgabeformat JPG
Dabei aber interne GIFBUILDER Operationen über JPG (sprich auch alle
temporären TS-Setups entsprechend einrichten)

Sobald png_truecolor nicht mehr gesetzt ist, sind die 8bit Farbe zumindest
teilweise drin.
Wobei man dabei mit gdlib_png=1 zumindest noch im Ansatz brauchbare
Ergebnisse als PNG oder JPG erhält.
Hierbei ist beim JPG wieder die Variante vorn, bei der man intern mit PNG
arbeitet.

Katastrophal wirds bei gdlib_png=0 sowie png_truecolor=0.
Da ist es dann auch unerheblich, ob JPG oder GIF als Ausgabeformat genommen
werden.

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian