[TYPO3-german] TYPO3 Server, Grafikbibliotheken

JoH asenau info at cybercraft.de
Wed Sep 23 18:10:25 CEST 2009

> Das Ammenmärchen mit den 256 Farben-Gifs als Zwischenspeicher glaube
> ich nicht, könnte höchstens auf Boxen zutreffen oder mit komischen
> Einstellungen.

Das ist leider kein Ammenmärchen sondern bis TYPO3 Version 4.0 bittere
Wahrheit.
Bis dahin benötigte man eine Extension, um intern mit 24bit Farbe arbeiten
zu können.
Selbst als JPG hatte das Bild so einen unverkennbaren "GIF"-touch.

Das 256 Farben Gebrösel kann aber noch einen weiteren Grund haben: GDlib1
unterstützt von Hause aus maximal 8bit Farbe.
Wobei mir kaum Server bekannt sind, die nicht auch GDlib2 ermöglichen
würden.

An Debian kanns nicht liegen, denn unter stable läuft dort ein PHP mit
GDlib2 sowie GraphicsMagick und Freetype2 fehlerfrei.
http://www.4any1.de/index.php?id=2358

HTH

Joey

Dieter Nuhr, German comedian