[TYPO3-german] Modern Linklist (ab_linklist) externer Link nicht _blank

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Fri Sep 18 18:57:52 CEST 2009

Hi Lutz,

das hört sich ja richtig frustrierend an, ich kenne das :-).

Du hast noch nicht gesagt, was im "Normalzustand" im Quelltext der
ausgegebenen Seiten steht: Fehlt dort der Parameter "target"? Oder gibt
es ihn und wenn ja, was steht drin?

Angenommen, dort steht "_self", habe ich vielleicht eine Lösung für dich
gefunden. Es kann sein, dass das target in der Erweiterung hardgecoded
ist. Versuch' mal Folgendes: Öffne die class.tx_ablinklist_pi1.php mit
einem Editor und such' nach dem String "_self". In der aktuellen Version
der Erweiterung kommt er drei Mal vor. Ersetze ihn jeweils durch
"_blank" und schau nach, was passiert.

(Sicherheitshalber würde ich noch ne Textsuche durch den gesamten Pfad
der Erweiterung machen, vielleicht versteckt sich noch woanders ein
störendes "_self". Ich hab mir beispielhaft nur diese eine Datei angesehen.)

Falls das klappt, dann denk bei einem Update der Erweiterung daran, dass
deine Änderungen verloren gehen und du die Ausdrücke wieder ersetzen musst.

> Diese Extension hat sowieso komische Ausgaben, wenn man z.B. eine
> Beschreibung hat und </br> hat un nicht </p> dann schreibt die Extension

Da kann ich nichts zu sagen. Hatte aber auch mal ein Problem zum
Zähneausbeißen mit ab_linklist. Irgendwas stimmte mit der Konfiguration
oder dem Zusammenspiel mit RealURL nicht. Das ergab kryptische Anhängsel
bei sprechenden URLs, die auch noch bei Google aufgenommen wurden... Das
war mein Grund, irgendwann aufzugeben und die Erweiterung zu
deinstallieren. Man hat ja nicht ewig Zeit für so was.

> Vielen Dank für Deine Hilfe (auch für die Hilfe bei FEUSER, die habe ich
> inzwischen, mit Deiner Hilfe, im Griff)

Oh, okay - eigentlich habe ich doch nur das gleiche Leid geklagt. Freut
mich, dass es bei dir jetzt klappt.

Schönes Wochenende
Carsten

--