[TYPO3-german] Ein Seitenbaum und je nach Domain mit etwas anderer Seitenstruktur

Daniela Waranie typo3-community at gmx.de
Fri Sep 18 09:53:06 CEST 2009

Hallo zusammen,

ich möchte gerne sehr viele Domains in einem einzigen Seitenbaum
verwalten. Für jede Domain werde ich einen Domain Record in der Rootline
(root der Website) anlegen. Dann möchte ich auf jeder page diese als
"nür für Domain x" markieren können. Diese Seite soll dann für Frontend
User nur dann sichtbar sein, wenn Sie die Website über die entsprechende
Domain aufgerufen haben (für alle User die andere Domains zum aufruf der
Website verwendet haben, soll diese Seite nicht sichtbar sein).

Das Verhalten soll ähnlich dem normalen page-"access" funktionieren,
jedoch nicht auf Basis der Nutzergruppe, sondern auf Basis der Domain -
also ohne das der User eingeloggt sein muss. Zur Info: Die Usergruppen
sollen für alle Domains die selben sein.

Soweit wie ich es verstanden habe muss ich dafür am page record im
access Tab ein neues Feld definieren:
a) für alle Domains verfügbar (Standardeinstellung)
b) Zugriff auf bestimmte Domains beschränken (die Liste der Domains
sollte den Domain Records aus der rootline entsprechen).
Dieses Einstellung sollte den "Standard rendering Prozess" von TYPO3
ähnlich wie "Start" und "Stop"  oder "access" (Nutzergruppen) beeinflussen.

Lösungen via "Shortcut", "Copy Content from page", "Mount Points" und
diverse Seitenbaume ("Master and Slave" Modus für Struktur und Inhalte)
sind mir nicht flexibel genug (wenn sich die Struktur häufig verändert
und wenn auf unterschiedlichen Seitenbaum-Ebenen abhängig von der Domain
 die Struktur anders sein soll.

Ich denke das ist nicht mal so eben umgesetzt, ich würde mich jedoch
trotzdem an die Arbeit machen und bin daher für jeden Tipp und jede
Unterstützung dankbar.

Wie füge ich ein weiteres Feld zu dem page record hinzu?
Wie kann ich die aktuelle Domain ermitteln?
Wie kann ich diese neue "Access rule" zum "Standard Rendering Prozess"
hinzufügen?

Lieben Gruß
Daniela Waranie

PS: Im Anschluss würde ich das selbe gerne für Content Elemente machen
(inkl. TemplaVoila FCE).