[TYPO3-german] Word-Dokumente aus dem fileadmin im Browser geöffnet killt die Login-Session

Tobias Pinnekamp tobias.pinnekamp at itao.de
Wed Sep 16 16:22:51 CEST 2009

Hallo zusammen,

ich bin echt am Verzweifeln. Habe ein für mich absolut unerklärliches
Problem bei einem Kunden.

Dort werden diverse Dateien in den Texten verlinkt (via DAM). Beim
Kunden sind Word, Excel & Co. so eingestellt, dass Dokumente aus dem Web
direkt im Internet Explorer (Version 7) geöffnet werden. Die gesamten
Inhalte sind nur für angemeldete Benutzer verfügbar.

Wenn ein Anwender nun auf ein verknüpftes Dokument klickt und dieses im
Browser (neues Fenster) geöffnet wird, dann öffnet sich das Dokument.
Aber wechselt der User zur Ursprungsseite zurück ist die Login-Sitzung
verloren gegangen und er muss sich neu anmelden. Das passiert auch wenn
man den Pfad zur Datei nur kopiert und in einem extra Fenster/Tab
einfügt und öffnen lässt.

Wenn man allerdings bei den Links per Rechtsklick "Verknüpfte Datei
herunterladen..." angibt, dann ist das Problem nicht vorhanden und der
User kann einfach weiter navigieren.

Ich habe mal so absolut keine Idee woran das liegen. Ich hoffe
irgendjemand stand schon mal vor diesem Problem und konnte es lösen.

Bin schon mal dankbar für jede Art von Hilfestellung.

Besten Gruß
Tobias