[TYPO3-german] Template aufteilen, Conditions, Performance

Axel Joensson a.joensson at web.de
Wed Sep 16 11:35:30 CEST 2009

Hallo,

Oliver Klee <typo3-german-02 at oliverklee.de> wrote:

> Hi,

[...]
> Conditions führen dazu, dass die Seite mehrfach gecacht wird (je
> nachdem, ob die Condition wahr oder falsch ist) und die Site dadurch
> eher langsamer wird (weil man öfter den Fall hat, dass die aktuelle
> Seite in der gewünschten Version noch nicht gecacht ist und daher neu
> gebaut werden muss).
>
> Stattdessen würde ich vorschlagen, dass du die Sachen, die nur einzelne
> Seiten oder Seitenbäume betreffen, in Extension-Templates auf der
> entsprechenden Seite packst.

Danke für die Antwort. Über die Cache-Problematik bin ich in
<http://www.typo3camp-munich.de/slides/11_T3C_Modulare_TS_Templates_Stue
bner.pdf>
gestolpert. Ganz umgehen lässt sich das aber doch nicht, wenn z.B.
mehrere Spachen – in diesem Fall werden es vier sein – zu vier Versionen
jeder Seite führen?

Wenn wie im Beispiel die Startseite anders aufgebaut ist und ich das in
ein ext-Templ. auf der Seite auslagere, müsste ich das Parsen des Restes
für diese Seite (die direkt unter root liegt und im Moment das
Haupttemplate beherbergt) doch unterbinden und z.B. den Rest auch in ein
ext.-Templ. auslagern, das ich dann auf allen anderen Seiten extra
einbinden müsste? Das hört sich nach hohem manuellen Aufwand an, oder
geht das einfacher?

Wie lang werden "gute", also straffe Templates eigentlich für
mehrsprachige, sonst eher statische Websites mit 200 bis 400 Seiten,
automaketemplate, Suche und realURL/CoolURI? Die oben genannten 260
Zeilen, in eine Textdatei gesichert, ergeben gerade mal 8 kB, ein dicker
Brocken kann das ja nicht gerade sein?

Grüße,
Axel