[TYPO3-german] Template aufteilen, Conditions, Performance

Oliver Klee typo3-german-02 at oliverklee.de
Tue Sep 15 22:43:53 CEST 2009

Hi,

Axel Joensson schrieb:
> ich arbeite gerade ein TS-Template aus, das in voller Pracht derzeit
> 260+ Zeilen hat, aber durch Einbindung von mehreren Sprachen, Indexed
> Search und realURL noch länger werden wird. Deshalb überlege ich eine
> Aufteilung in Sub-Templates. Die Möglichkeit mittels
>
> <INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/html/tmpl_xy.txt">

Ich würde die Templates in Subtemplates innerhalb von TYPO3 aufteilen,
die du dann inkludierst (also nicht aus externen Dateien).

> Ich arbeite häufiger mit Conditions. Mein Ziel ist, sie im Haupttemplate
> so einzusetzen, dass auch das Parsen schneller wird, indem ein
> Sub-Template am besten gar nicht erst aufgerufen wird, wenn eine
> Bedingung das sagt.

Conditions führen dazu, dass die Seite mehrfach gecacht wird (je
nachdem, ob die Condition wahr oder falsch ist) und die Site dadurch
eher langsamer wird (weil man öfter den Fall hat, dass die aktuelle
Seite in der gewünschten Version noch nicht gecacht ist und daher neu
gebaut werden muss).

Stattdessen würde ich vorschlagen, dass du die Sachen, die nur einzelne
Seiten oder Seitenbäume betreffen, in Extension-Templates auf der
entsprechenden Seite packst.

Oliver