[TYPO3-german] Template aufteilen, Conditions, Performance

Axel Joensson a.joensson at web.de
Sat Sep 12 15:06:18 CEST 2009

Hallo,

ich arbeite gerade ein TS-Template aus, das in voller Pracht derzeit
260+ Zeilen hat, aber durch Einbindung von mehreren Sprachen, Indexed
Search und realURL noch länger werden wird. Deshalb überlege ich eine
Aufteilung in Sub-Templates. Die Möglichkeit mittels

<INCLUDE_TYPOSCRIPT: source="FILE: fileadmin/html/tmpl_xy.txt">

erschien mir hilfreich, bis ich las: "It is processed BEFORE any parsing
of TypoScript (contrary to conditions) and therefore does not care about
the nesting of confinements within the TypoScript code."

Ich arbeite häufiger mit Conditions. Mein Ziel ist, sie im Haupttemplate
so einzusetzen, dass auch das Parsen schneller wird, indem ein
Sub-Template am besten gar nicht erst aufgerufen wird, wenn eine
Bedingung das sagt. Werden Bedingungen berücksichtigt, wenn ich
SubTemplates in einen SysOrdner werfe und per "Include basis template"
im Modul Templates >  edit whole template record > Includes einbinde?
Wie sieht es dabei mit der Performance aus?

Grüße,
Axel