[TYPO3-german] Umlaute werden im IE8 nicht dargestellt

Sebastian Neubert s.neubert at metaways.de
Fri Sep 11 13:08:11 CEST 2009

Hallo Johannes,

JCL - Johannes C. Laxander schrieb:
> danke für die Aufklärung :-)

kein Problem.

> Ich deswegen im Fileadmin-Verzeichnis extra eine neue txt-Datei angelegt und
> den Code aus dem bestehenden HTML-Template reinkopiert. Die müsste dann
> daoch im UTF-8 Format sein, oder? Denn sonst würde das Problem doch auch bei
> allen andern Seiten auftreten?
>
> Oder leige ich da falsch?

Es kommt einfach nur darauf an, wie du die Datei abspeicherst.
Normalerweise hat ein ordentlicher Texteditor eine Funktion zum
Einstellen des Dateiformats. Dabei geht es hier hauptsaechlich um die
älteren Zeichensätze ISO-8859-1/15 [1] und dem hier erwähnten UTF. UTF
ist neuer und universeller, wobei ich in Typo3 immer zum UTF rate.

Im TS des Roottemplates sollte also sowas wie UTF-8 drinstehen. Als
Beispiel kann ich hier jetzt nur was rauskopieren:

  config.metaCharset = utf-8
  config.renderCharset = utf-8
  config.additionalHeaders = Content-Type:text/html;charset=utf-8
  config.language = de
  config.locale_all = de_DE.UTF-8

Ob das jetzt gleich bei einer Standardinstallation von Typo3 klappt,
müsste ich erst nachlesen, aber ich weiss, dass es einzustellen geht.

Dein Editor sollte dir beim Speichern der Datei die Möglichkeit geben,
dich zu entscheiden, welcher Zeichensatz verwendet werden soll.

Viele Grüße,
Sebastian

[1] siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/ISO_8859