[TYPO3-german] Typo provider - koennt jemand einen guten empfehlen?

Andreas Becker ab.becker at web.de
Wed Sep 9 18:13:48 CEST 2009

hmm
also wir empfehlen all-inkl nicht mehr, da es fuer developer ein graus ist
da man laufend den support kontaktieren muss was immer wieder Warten heisst.
auch wennes manchmal nur 20 Minuten sind.

Besser ist da eindeutig ein eigener Virtual oder dedi server zu dem man auch
selber ran kann.

Die Frage die man sich erst einmal stellen sollte waere wozu man den
Webspace benoetigt.

Um z.B. nur mal so eben ne TYPo3 seite aufzusetzen reicht ein shared Hoster
- die gibt es guenstig mit 24/7 chat support und super response in USA -
z.B. imhosted incl ssh!. Oder ob man auch z.B. seine TYPO3 Installation
sicherer machen will, extension programmieren usw. da empfiehlt sich dann
ein Blick zu Hetzner, Manitou usw.

Oder man geht zu Vhost z.B. CreativeMinds.de wo jeder Kunde seinen eigenen
Virtual Space hat mit SSH, FTP access. Die bieten auch TYPO3 Support, sowie
Mitbauseiten an - ideal fuer jemanden der zuvor noch nie mit TYPO3
gearbeitet hat - d.h. du kannst hier eine Seite unter anleitung aufbauen und
erhaelst zudem ein Support Paket auf Wunsch wo den TYPO3 spezi 24/7/365
erreichen kannst.

Schau einfach einmal rum. Frage die Hoster nach anderen Kunden bzw. finde
diese einfach selber raus und kontaktiere diese. Frage den Hoster nach
seinem Support. z.B. Servage - riesen Reklame und super Panel mit dem man
sehr viel machen kann, jedoch den absolut misesten Support den wir je
hatten! wir raten da dringenst von ab, so gut der webspace und der Server
ist (solange der Cluster noch LEER ist ;-)

Probiere den so oft angebotenen LIVE support selber aus und stelle ne Frage
bezueglich TYPO3 wo du die Loesung hier der Liste entnehmen kannst. Oft wird
lediglich die CPanel Versio von TYPO3 angeboten - das geht echt super -
klick und du hast ne TYPO3 installation aufgestetzt. Doch willst du diese
updaten ist Handarbeit angesagt und meist scheitert dann so manches Projekt
daran.

Mitbau Seiten, 24/7/365 RealTime Support, Online Schulungen (Materialien),
Administrator / Editor Schulungen usw sollten im Angebot sein - die Spreu
trennt sich dann sehr schnell vom Weizen und uebrig bleiben nur sehr wenige
die wirklich was taugen - auch langfristig! Oft sind sogar kleine
Unternehmen mit nicht ueberfrachteten Servern und unkompliziertem aber
qualifiziertem Support wesentlich besser als die grossen. Aber auch hier
Obacht, denn so manch kleiner Hoster hat ne super website wie die Grossen
aber ist nur ne Studi Dedicated Maschine die evtl nach Beendigung des
Studiums nicht mehr so gewartet/supportet wird wie noch waehrend des
Studiums.

Doch gelingt es einem eben diesen Studie zu motivieren - (job offer,
nebenverdienst, development aufgaben usw), dann kann das die beste
Investition sein fuer spaeter vor ausgestzt er hat sein Handy immer dabei
;-)

Gruss Andi