[TYPO3-german] 2 Domains und fast der selbe Inhalt: Wie umsetzen

Daniela Waranie typo3-community at gmx.de
Mon Sep 7 09:24:37 CEST 2009

Hallo Christian,

danke für Deine Idee - ich habe mich weiter eingelesen, das ist eine
gute Möglichkeit, die mir bei nährere Betrachtung auch zunächst in den
Sinn gekommen ist.

Da ich jedoch mit mehr als 50 Seitenbäumen rechne und zudem (vermutlich)
viele Struktur-Änderungen an Seitenbaum A erfolgen werden würde mir eine
 Lösung mit weniger Plegeaufwand gefallen.

Wie wäre es wenn die anderen Seitenbäume (<> A) nur die 10 individullen
Seiten enthalten (hier wird es keine weiteren Seiten geben) und ich
Seitenbaum A als für alle Domains zuständig "markiere". Auf den 10
individuellen Seiten in Seitenbaum A müsste für das "Show content from
this page instead" eine "Domain-Weiche" vorgeschaltet werden, die den
Content (passend zur Domain) aus einem der anderen Seitenbaume holt.
Diese Abhängigkeit müsste nur einmal gepflegt werden.

Theoretisch ist das gut, jedoch, geht das überhaupt?
Weiß jemand wie man das konkret machen kann (ein Code Schnipsel wäre für
den Einstieg in das Thema ein prima Anfang)?

Ich frage mich nur, wie das mit dem Caching funktioniert. Gut wäre es,
wenn es dann für jede Domain eine gecachte Variante der Seite gibt und
o.g. nicht immer on-the-fly "kopiert" wird.

Ich bin gespannt was die Profies dazu sagen.

Lieben Gruß
Daniela Waranie