[TYPO3-german] MD5 FE Password 0.4.0 (kb_md5fepw) Dependency Error

Manfred Mueller-Spaeth fms1961 at gmx.de
Sun Sep 6 01:00:03 CEST 2009

Leider etwas OT ...

Am 05.09.2009 um 23:16 schrieb David Bruchmann:

> das stimmt so nicht ganz.

Doch. Sorry, IT-Sicherheit war die letzten 6 Jahre mein Broterwerb,
ich kenne diese Diskussionen zu genüge. Dieser Thread ist allerdings
nicht der richtige, um das tiefer zu diskutieren, daher nur ein paar
kurze Kommentare.

> Da sich die Rechenleistung der Computer zunehmend steigert nimmt
> die Berechnungszeit auch stetig ab.

Korrekt.

> Passwort-Policy ist unter diesem Aspekt Augenwischerei.

Falsch. Natürlich muss die Policy sinnvoll aufgebaut und implementiert
sein.

> Ich sehe außerdem keinen Grund veraltete Mechanismen zu installieren,
> wenn es Neuere und Bessere gibt.

Richtig. Wo aber sind diese? Die Salt-Service-Lösung im TER hat kein
Challenge-Response-Verfahren o.ä. - da gehen die Passwörter in
Klartext durch die Leitung. Das ist bei kommerziellen Systemen auch
mit SSL ein absolutes No-Go. Selbst im internen Netz eines
Unternehmens sollten PWs niemals im Klartext über die Leitung gehen,
da bekommst Du bei jeder Prüfung mächtig eins auf den Deckel. Du
kannst Dir einmal ansehen, wie komplex z.B. das
Authentifizierungsverfahren bei IPsec ist, damit die diversen
Schlüssel und IDs nicht abgehört werden können, und dann soll eine
Salted-MD5-Lösung sicherer sein, bei der das PW lesbar über die
Leitung rauscht? Wie gesagt, Schludereien und Man-in-the-Middle-
Angriffe auf SSL-Installationen gibt es zu Hauf, sich da einfach drauf
zu verlassen, ist je nach Anwendung recht fahrlässig. So nach dem
Motto "Na gut, abhören kann man die Passwörter durchaus mit etwas
Aufwand, dafür liegen Sie aber absolut unknackbar in der Datenbank!" ;-)

Da ist es besser, sein System an sich sehr gut abzusichern, dass ein
unbefugter Zugriff nahezu ausgeschlossen werden kann, und man benutzt
das alte Verfahren mit verschlüsselten Passwörtern so lange, bis die
neuen auch wirklich so sicher wie möglich implementiert sind. Dann ist
die "gesalzene Lösung" sicher der bessere Weg ...

Oder kennst Du eine "salted" Implementierung als TYPO3-Extension, die
ohne SSL auskommt und direkt mit fe_login harmoniert? Evtl. habe ich
ja etwas übersehen, das kann durchaus sein.

Gruß, Manfred

P.S.: Das nur zur Info, über das Thema weiter debattieren möchte ich
hier nicht.