[TYPO3-german] Überschrift von tt_news Artikeln via "Datensatz einfügen" in "Abschnittsübersicht" anzeigen lassen

Niels Pardon typo3_lists at niels-pardon.de
Sat Sep 5 14:59:47 CEST 2009

Hallo!

Ich bräuchte mal die Hilfe von einem TypoScript Experten. Ich versuche
gerade folgendes zu erreichen.

Ich habe eine Seite auf der normale Inhaltselemente mit Elementen von
tt_news (via Datensatz einfügen) gemischt sind.

Auf dieser Seite habe ich oben ein Inhaltselement vom Typ "Sitemap"
eingefügt welches mir die "Abschnittsübersicht" anzeigen soll.

Da die Überschriften der "Datensatz einfügen"-Inhaltselemente
standardmäßig nicht gerendert werden, tauchen diese Abschnitte momentan
nicht in der Abschnittsübersicht auf. Ich würde gerne für die
Abschnittsübersicht auf die bereits bestehenden Überschriften aus
tt_news zurückgreifen, deshalb habe ich mir folgendes TypoScript gebastelt:

tt_content.menu.20.3.renderObj.fieldRequired >
tt_content.menu.20.3.renderObj.override {
  cObject = RECORDS
  cObject {
    source.field = records
    tables = tx_seminars_seminars
    conf.tx_seminars_seminars = TEXT
    conf.tx_seminars_seminars {
      field = title
    }
  }
  if.value.field = CType
  if.equals = shortcut
}

Das funktioniert wunderbar bzgl. der Abschnittsübersicht, d.h. ich
erhalte in der Abschnittsübersicht einen Eintrag mit der
tt_news-Überschrift.

Nur leider werden dann alle Inhaltselemente nach der Abschnittsübersicht
nicht mehr gerendert. Dieses Verhalten scheint mit dem "RECORDS"
zusammenzuhängen, denn wenn ich z.B. folgendes mache:

tt_content.menu.20.3.renderObj.override {
  cObject = TEXT
  cObject.field = records
  if.value.field = CType
  if.equals = shortcut
}

Dann erhalte ich in der Abschnittsübersicht sowas wie tt_news_123 als
Eintrag und der Seiteninhalt der nachfolgenden Inhaltselemente wird
problemlos gerendert.

Kann mir jemand erklären wieso das passiert? Und weiß vllt. jemand wie
man die oben zuerst genannte Lösung zum Laufen kriegt, sodass die
nachfolgenden Inhaltselemente weiterhin gerendert werden?

Vielen Dank!

Gruß,

Niels