[TYPO3-german] FEUSER grundsätzliche Probleme bei der Anmeldung

Carsten Wegner typo3 at steuer-schutzbrief.de
Fri Sep 4 15:18:24 CEST 2009

Hallo Lutz,

Lutz Rothe schrieb:
> In der Regel können die Anwender zwar auf den Link in der
> Bestätigungsmail klicken, aber anscheinend funktioniert das dann nicht.
>
> Habt Ihr ähnliche Probleme (oder gehabt) und wie seid Ihr damit umgegangen?

Wir hatten (haben?) ein ähnliches Problem in der Erweiterung
sr_feuser_register, das sich bei der Newsletteranmeldung über
sr_email_subscribe äußerte:

- Bei einigen Usern funktionierte der Bestätigungslink nicht.
- Bestätigungsrate ging von ca. 95 auf 50-60 Prozent runter.
- Betroffen waren wie bei dir u. a. T-Online-Adressen.
- Wir konnten den Fehler nie reproduzieren.
- Es lag nicht an umbrochenen/unvollständigen Links: Einige Leser
schickten mir ihre Bestätigungsmail zu und ich testete den Link. Er
führte zu einer PHP-Fehlermeldung.

Fehlermeldung, weitere Beschreibung und evtl. Patch findest du hier:
http://bugs.typo3.org/view.php?id=9936

Ob es sich bei dir um denselben Fehler handelt, wirst du wohl nur
rausfinden, wenn du dir von deinen Kunden ein paar (fehlerhafte)
Bestätigungslinks zuschicken lässt und diese testest. Die Einblendung
von PHP-Fehlermeldungen muss auf deiner Seite natürlich eingeschaltet sein.

Franz Holzinger sagte mir mal, der Fehler sei mittlerweile behoben, ich
weiß aber nicht mehr, auf welche Version er sich bezog.

Das größte Problem an dieser Geschichte ist die fehlende
Reproduzierbarkeit. Deshalb bleibt es zum einen beim Rätselraten, ob wir
beide vom selben Fehler sprechen, sorry. Zum anderen weiß ich bis heute
nicht, ob der Fehler bei uns nun behoben ist oder nicht. Man ist halt
drauf angewiesen, dass sich ein Nutzer meldet.

Bitte schick doch mal deine Versionen der Erweiterung, Typo3, PHP etc.
Setzt du Templavoilá ein? Vielleicht kommen wir über diese Informationen
weiter.

Viele Grüße & viel Erfolg
Carsten

--