[TYPO3-german] Re: Headergrafiken (Emotionsbilder) über GIFBUILDER und levelmedia

Steffen Gebert steffen at steffen-gebert.de
Wed Sep 2 17:43:35 CEST 2009

On Wed, 02 Sep 2009 17:34:13 +0200, Josef Florian Glatz
<typo3 at josdesign.co.at> wrote:

> Hallo,
>
> In einem aktuellem Projekt erstelle ich gerade TS für die Headergrafiken
> (Mehrzahl weil mehrere Grafiken eingebunden werden können).
>
> ToDo:
> - wenn Bild über field:media hochgeladen wurde, dieses verwenden und mit
> Gifbuilder eine Maske drüberbauen (für alle listNum's)
> - wenn kein Bild über field:media hochgeladen wurde, bild aus fileadmin
> (fileadmin/templates/site_at/img/emo.png) einfügen (nur listNum=0)
>
> ich habe im geposteten Code anfangs nur mit einem Bild gearbeitet.
> [...]

Folgenden Code kann ich dir liefern. Allerings ist er etwas komplexer, da
wir über das Bild noch einen Bogen und ein Logo legen. Hoffe, es hilft
trotzdem. Das ${path} ist der Pfad des Benutzers in Fileadmin (fallback,
da das früher unsere Lösung war).

Steffen

page.10.marks.HEAD.1.file = GIFBUILDER
page.10.marks.HEAD.1.file {
   format = jpg
   XY = 980, 108
   quality = 85

   # Hintergrund
   10 = IMAGE
   10 {
     mask = fileadmin/template/head/mask.jpg
     file {
       width = 980
       # Die Datei wird bevorzugt aus dem Resourcen-Feld der
(übergeordneten) Seite genommen
       import {
         cObject = TEXT
         # Fallback
         cObject.value =  fileadmin/{$path}/titel.jpg
         cObject.override {
           required = 1
           data = levelmedia:-1,slide
           wrap = uploads/media/
           listNum = 0
         }
       }
     }
   }

   # Logo
   15 = IMAGE
   15.file = fileadmin/template/head/logo.png
   15.file.width = 123
   15.offset = 840, 5

   # Bogen
   20 = IMAGE
   20.file = fileadmin/template/head/bogen.png
   20.quality = 100
}