[TYPO3-german] Größe der Tabelle fe_users - um wieviele Felder erweitern?

bernd wilke xoonsji02 at sneakemail.com
Tue Sep 1 11:00:03 CEST 2009

Sigrid Gramlinger schrieb:
> Hallo allerseits,
>
> wie groß - im Sinne von: wieviele Felder - kann die fe_users-Tabelle
> werden? Also, ich meine, wieviele neue Felder soll man sinnvollerweise
> neu anlegen, oder eben nicht mehr anlegen?

ich denke das kommt auf den Umfang deiner Daten und den Platz auf deinem
Server an.
zu beachten ist: jedes Feld verlängert den einzelnen Datensatz. und der
Platzbedarf ist "Anzahl Datensätze" x "Größe eines Datensatzes"

mysql als solches ist sehr robust was die Anzahl der Datensätze in einer
Tabelle angeht. Da macht es keinen großen Unterschied ob man nur 100
oder 1000000 Datensätze hat. Der Zugriff erfolgt über Indizes was
schnelles Auffinden eines Datensatzes ermöglcht (kein sequentielles
Lesen). Wenn du natürlich Suchen/Sortierungen über nicht indizierte
Felder machen willst ist es nicht so optimal. Dafür solltest du weitere
Indizes einfügen!

> Ich habe ca. 60 neue Felder (fast alle string mit max. 100 zeichen, ein
> paar Int und Checkboxes) und 5-6 verknüpfte Tabellen (select). Nachdem
> die FE-User Ihre Daten selbst pflegen sollen, will ich sie eigentlich
> nicht in eine neue Tabelle auslagern.
>
> Kann ich das der fe_users Tabelle zumuten?

im Prinzip schon.
Und wenn alle User alle Daten auch ausfüllen wirst du auch kaum einen
günstigeren Weg finden. Wenn allerdings nur 5% deiner User diese
erweiterten Felder nutzen kann eine andere Form 'platzsparender' sein.
Das spielt aber dann aber auch nur bei sehr vielen Usern eine Rolle.

bernd
--
http://www.pi-phi.de/cheatsheet.html