[TYPO3-german] formmail, captcha, maag_form_captcha

LUCOMP mediale kommunikation & internetDesign Bernhard Ludwig lucomp at lucomp.de
Fri Oct 30 10:39:55 CET 2009

Hallo Alex,

leider habe ich hierfür keine funktionierende Lösung finden können, Gert hat
sich dazu leider auch nicht mehr geäusserst.
Um das Problem in den Griff zu bekommen, habe ich das Formular auf powermail
umgestellt, dort lässt sich das Captcha soweit ganz gut einbinden.

Der Aufwand ist natürlich ungleich größer, aber letztlich lohnt sich die
Umstellung. Zukünftig werde ich, soweit möglich, gleich powermail einsetzen,
dann bleiben einm diese Probleme erspart.

Eines noch zu powermail. Ich musste feststellen, dass die Steuerung
innerhalb des BE über IRRE nicht auf jedem Server sauber läuft. So konnte
ich bei einer Integration lediglich 6 Formularfelder anlegen, mehr ging
nicht. Erst nachdem ich IRRE in der powermailkonfig ausgeschaltet habe,
konnte ich weitere Felder integrieren. Woran das liegt habe ich bislang
mangels Zeit noch nicht herausgefunden.

Jedenfalls war das eine unerfreuliche Odyssee, bis ein einfaches Captcha
integriert war...

Grüße,
Bernhard Ludwig