[TYPO3-german] timtab_sociable, tt_news und twitter

Raphael Weber r.weber at vest-netz.de
Thu Oct 29 11:21:23 CET 2009

Hallo,

Ich habe ein Problem bei der Integration von Social Bookmarks in Verbindung
mit twitter.

Die Bookmarkleiste soll unter der Artikelansicht von tt_news-Artikel
auftauchen. Ich habe das mit timtab_sociable umgesetzt und wollte die
Service-Liste nun um twitter- und facebook-Buttons erweitern, was mit
folgendem TS auch recht einfach zu realisieren war:

<TS>
plugin.tx_timtabsociable_pi1 {
	services {
		twitter {
			icon {
				file = fileadmin/lib/icons/twitter.png
				icon.altText = twitter
				icon.titleText = twitter
			}
			url =
http://twitter.com/home?status=%URL%&amp;title=%TITLE%
			title = twitter
			target < plugin.tx_timtabsociable_pi1.iconTarget
			wrap < plugin.tx_timtabsociable_pi1.iconWrap
		}
		facebook {
			icon {
				file = fileadmin/lib/icons/facebook.png
				icon.altText = facebook
				icon.titleText = facebook
			}
			url =
http://www.facebook.com/sharer.php?u=%URL%&amp;title=%TITLE%
			title = facebook
[...]

Soweit, sogut - das Problem ist aber, dass die URLs zusammen mit dem
Artikel-Titel oft die Zeichenbegrenzung von twitter übersteigen und so nicht
vom Formular übernommen werden.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Einen Ansatz, der mir praktikabel
erscheint, ist die Verwendung der twitter-typischen Kurz-URLs im Stil von
'http://bit.ly/zeichenkette', wie ich es beim T3N-Magazin gesehen habe. Nur,
wie haben die das gemacht??
Wie würdet ihr das Problem lösen - bin leider sehr ratlos z.Zt.

Für jeden Tipp dankbar,
	raphael