[TYPO3-german] Multidomain und Multilanguage

Ralf-René Schröder ralf.rene at online.de
Wed Oct 28 14:00:38 CET 2009

Vielleicht könnt ihr mir meinen "Knoten im Kopf" ein wenig entwirren...
Ein Bekannter sucht eine "optimale" Lösung für folgenden Anwendungsfall.
In einer TYPO3 installation soll es verschiedene rootseiten geben (kein
Problem mit eigenen Domainrecords)
Jede dieser eigenen Rootseiten hat seine eigene Sprachkonfiguration, die
Unterschiede liegen in der Standardsprache und auch in den alternativen
Seitensprachen. (würdet ihr hier die L Parameter wählen nach
erster-zweiter-dritter Fremdsprache, oder nach den IDs der Sprachen auf
der weltkugel)
Wie ist der realurl Konfiguration beizubringen das auf der einen Domain
zb die Standardsprache deutsch und die Fremdsprschen en +es sind auf
einer anderen Domain aber Standart französisch und Fremdsprachen
it+pt+en ??? ist es möglich jeder domain eine eigene realurl
konfiguration zuzuordnen oder nur alles in einer ???

und letztlich das was mir am meisten kopfschmerzen macht, es sollen
immer wieder neue rootseiten entstehen durch das Kopieren eines
vorhandenen Seitenbaums (die Standarddomain mit Sprache en-de) ... wie
löst man das am geschicktesten ... in meiner Vorstellung sind da viele
Probleme mit dem sprachbezogenen Content und auch Verlinkungen (aus
Content und extensiontemplates) vorprogrammiert ???

ERFAHRUNGEN, TIPPS und LINKS zum Nachlesen willkommen
René