[TYPO3-german] 4.2.10 sauber?

Ernesto Baschny [cron IT] ernst at cron-it.de
Tue Oct 27 09:17:34 CET 2009

Widmann, Manfred schrieb:

> Etwas weiter unten steht ja was über Probleme mit 4.2.10 ... leider verliert
> sich da die Diskussion eiun wenig im Sand ... ähm Core ;-)
>
> Wie schauts jetzt aus? Problemlos von z.B. 4.2.9 auf 4.2.10 upgradbar? Hat
> wer Erfahrungen?

In der Regel läuft der Upgrade problemlos. Folgende Probleme sind mit
dem letzten Sicherheitsupdate bekannt geworden (sogenannte
"Regressions"), treten aber nur sehr isoliert auf:

1) 4.3 beta2 only: FE-Editing geht nicht mehr. Fix ist schon im SVN-trunk.

2) Problem mit Backend module bestimmter Extensions (z.B. DAM), wenn in
der HauptURL des TYPO3 Auftrittes ein Sonderzeichen (z.b. "~") auftritt.
Wenn man also TYPO3 z.B. unter http://domain/~user/typo3/ am laufen hat.

3) Isoliert Berichte von fehlenden Thumbnails im Backend und
GraphicsMagick Prozesse die sich häufen. Konnte bisher kaum jemand
reproduzieren, ist wohl in einer SunOS Umgebung beobachtet worden

4) Install Tool Database "COMPARE" tool (und andere Aktionen im Tool)
soll in einigen Umgebungen nicht die Aktion durchführen, sondern statt
dessen auf die Startseite des Install Tools weiterleiten. Konnte auch
noch nicht vom Core reproduziert werden. Hier kann es zwei Sachen
beeinflussen: entweder an Nutzung von Suhosin-Modul mit der
Einschränkung "max_vars=200" (Default, eventuell zu klein), oder auch
die Nutzung von FastCGI und ein Bug / Problem bei der Session-erstellung
(das erstmal nur Vermutung von mir, ist noch nicht reproduziert worden).

Das war es im Prinzip. Wenn folgende Bedingungen erfüllt sind, sollte es
zumindest laut jetztigen Kenntnissstand kein Problem geben:

- kein "~" im Pfad von TYPO3
- keine SunOS Umgebung
- kein suhosin-modul oder wenn, dann "php_value suhosin.request.max_vars
500" in the .htaccess schreiben
- evenutell auch kein FastCGI (noch nicht bestätigt, da es auch FastCGI
User gibt, wo es keine Probleme macht).

Sobald die Probleme definitiv gelöst sind würden wir voraussichtlich ein
neuen Minor release rausbringen.

Gruß,
Ernesto