[TYPO3-german] Viele Domains verwalten

Steffen Gebert steffen at steffen-gebert.de
Mon Oct 26 17:09:47 CET 2009

Am 26.10.2009, 16:17 Uhr, schrieb Andreas Becker <ab.becker at web.de>:

> Danke Steffen fuer deine ausfuehrungen
>
> So ganz klar ist mir jedoch noch nicht wieso da laufend dieser Flag in
> den
> Seiteneinstellungen gesetzt werden muss. Damit die Menues dann auf
> Ortsverbandsebene anfangen ist es glaube ich oder?
Ja genau, wenn der gesetzt wäre, würden die Menüs so anfangen. Daher wäre
es toll, es auch bei Seiten ohne Domain setzen zu können. Geht aber nicht
da IIRC dann irgendwie die generierten Links nicht stimmen.

> Hat bei euch jeder Ortsverband auch ein extra Extension template -
> uebernimmt z.B. auch das Design der uebergeordneten Seite mit kleineren
> Aenderungen die ueber die Konstants gesteuert werden oder haben sie sogar
> ein eingenes ROOT template? Letzteres muesste doch eigenlich den is Root
> Flag ueberfluessig machen oder?
Es gibt eben zwei "root" Flags: einmal im Template record und einmal in
den Seiteneigenschaften. Es muss eben beides gesetzt werden, sonst klappts
nicht.
Bei uns unterscheiden sich die Templates nur durch ein paar Constants
(Verbandsname, etc.).

> Wieso klappt RealUrl nicht mit uebergeordneten Domains, oder nicht so
> gut?
Ich wegen [1] gab es einige Zeit lang Probleme. Allerdings erinnere ich
mich auch noch an einen anderen BT-Eintrag, den ich jetzt aber nicht finde.
Dmitry meinte zu mir, dass es nicht sonderlich ratsam ist, das so zu
machen - wie gesagt, bei uns läufts aber mittlerweile, von daher gehe ich
davon aus, dass die Probleme beseitigt sind.

Steffen

[1] http://bugs.typo3.org/view.php?id=7839