[TYPO3-german] Viele Domains verwalten

Steffen Gebert steffen at steffen-gebert.de
Mon Oct 26 16:00:56 CET 2009

Am 26.10.2009, 12:31 Uhr, schrieb Andreas Becker <ab.becker at web.de>:

> Kannst du mal kurz posten wie du es aufsetzen wuerdest
>
> z.B.
>
> Global Root (Verwaltungsdomain zum bearbeiten der kompletten Seite )
> === Domain 1
> === Domain 2
> === Domain 3
> und dann eben 450 Domains ??
>
> am Besten alphabetisch geordenet denke ich
> Ist dass nicht sehr lange bis dann so ein Seitenbaum reingeladen hat?
> Wie wuerdest du das machen?

Hi,

also bis 4.2.0 (oder noch später) gab es noch Probleme mit Links auf
übergeordnete Domains.
Bis vor 4.3.0 (ab da ist das glaub ich nicht mehr nötig, falls der Patch
comitted wurde), muss auch jede Seite mit Domain das Flag is_siteroot in
den Seiteneigenschaften gesetzt haben, was auch etwas komisch/überflüssig
ist. Bei uns ist es eben so, dass viele Ortsverbände keine eigene Domain
haben und deswegen über den übergeordneten Verband laufen. Im Gegensatz zu
cooluri (das wir anfangs hatten und dann sehr viele Negativerfahrungen)
muss man bei realurl das Flag immer bei Einrichutng der neuen DOmain mit
setzen bzw. darf es nicht setzen, wenn keine Domain vorhanden ist (dadurch
wird zB. das Rootline-Menü beim übergeordneten Verband begonnen und
indexed_search bleibt auch nicht auf den OV begrenzt).

Daher kamen bei der Umstellung auf RealURL häufig die Tipps, Domains nicht
zu verschachteln - das kam leider aufgrund der bestehenden Struktur nicht
in Frage.

Wirklich ausprobiert hab ich es noch nicht, aber es stimmt schon: alles
auf einer Ebene ist ziemlich doof. Strukturierung mit Sysordnern sollte
das etwas bessern. Wenn man das so anlegt, dass nie eine Seite mit Domain
eine übergeordnete mit Domain hat, sollte das ja ganz gut funktionieren.

Wobei ich zugeben muss, je länger ich darüber nachdenke, desto weniger
überzeugt bin ich, dass unsere Lösung wirklich so schlecht ist -
letztendlich funktioniert's ja :)

Aber stimmt schon.. ein paar hundert Seiten im Seitenbaum würde wirklich
keinen Spaß machen...

Steffen