[TYPO3-german] T3Blog und Widgets

Markus Deckmann Markus.Deckmann79 at web.de
Mon Oct 26 10:49:06 CET 2009

Hi Leute,

ich versuche gerade den T3Blog auf einer Webseite in ein bestehendes
Design einzubinden. Ich verwende dazu automaketemplate und würde die
Ausgabe des entsprechenden Blog-Widgets gerne als SUBPART/MARKER in
meinem Template ausgeben lassen.

Meine Seitenstruktur habe ich dafür so aufgebaut:

- Root
-- Startseite
-- Blogs

Die Root-Seite ist dabei mit dem entsprechenden Standard-TS-Template der
Webseite verknüpft in dem ich für den T3Blog das Static-Template "T3BLOG
functionalities on your website" verknüpft habe. Außerdem habe ich dort
noch "CSS Styled Content" eingebunden.

Auf der Blogs-Seite im Seitenbaum will ich jetzt durch das "Blog list
widget" die Übersicht der Blog-Posts generieren. Dazu habe ich der Seite
in den Seiteneigenschaften bei "Contain plugin" die T3Blog-Extension
zugewiesen, was dazu führt das die Kategorien und Blog-Posts die
angelegt werden auf dieser Seite gespeichert werden und nicht in einem
SysFolder wie bspw. bei tt_news [1]. Danach habe ich als Seitenelement
das "Blog list widget" der T3Blog-Extension auf der Seite eingefügt und
dabei den "Widget Startingpoint" leer gelassen da die Blog-Informationen
ja auf der gleichen Seite verwaltet werden.

Im nächsten Schritt habe ich dann ein paar Kategorien und zwei
Blog-Posts angelegt. Das erste Posting besitzt dabei alle Kategorien,
das zweite nur einen Teil der angelegten Kategorien.

Rufe ich jetzt die Blogs-Seite im Frontend auf, bekomme ich keinerlei
Ausgabe von dem "Blog list widget". Lediglich die ebenfalls auf der
Seite befindlichen Text-Elemente die ich innerhalb der Blog-Posts
angelegt habe erscheinen als Ausgabe [2].

Dazu stellen sich mir jetzt 2 Fragen:

[1] Gibt es eine Möglichkeit die Kategorien und Blog-Posts in einem
SysFolder, ebenso wie Datensätze anderer Extensions, zu speichern?

[2] Das "Blog list widget" der T3Blog-Extension soll auf der Blogs-Seite
natürlich nur die Übersicht der verfügbaren Blog-Posts darstellen, nicht
die einzelnen Inhaltselemente. Es gibt etliche Leute die mit eben diesen
Datensätzen Probleme haben, leider alle im Zusammenhang mit einer
doppelten Ausgabe der Inhalte, d.h. das Widget gibt seinen Inhalt aus
und die enthaltenen Inhaltselemente werden zusätzlich ausgegeben. Bei
mir liegt das Problem leider anders rum, nur die enthaltenen
Inhaltselemente werden ausgegeben, die "Blog list widget"-Ausgabe
verweigert irgendwie ihren Dienst.

Aufgesetzt ist das ganze auf einem TYPO3 4.2.10 und den aktuellen
Versionen von automaketemplate, DAM und T3Blog.

Würde mich freuen wenn hier schon jemand Erfahrung sammeln konnte im
einbinden der T3Blog-Widgets und mir in irgendeiner Weise weiterhelfen kann.

Ciao Markus