[TYPO3-german] Berechnungen beim Speichern eines Datensatzes

Steffen Müller typo3 at t3node.com
Thu Oct 22 17:58:03 CEST 2009

Hi.

On 22.10.2009 17:18 Christian wrote:
> Hallo,
> in einer eigenen Extension, will ich bei abspeichern des Datensatzes im
> BE noch Berechnungen ausführen und in ein Feld schreiben. Also die
> Dateigröße eine Datei Feldes auslesen und in die Datenbank schreiben.
>
> Wo muss ich denn da ansetzen, wie kann ich das im Kickstarter
> vorbereiten und in welchen ext php File werden diese Verarbeitungen
> ausgeführt?

Kickstarter kann das nicht.
Verwende einen Hook in TCEmain, der nach dem Speichern aufgerufen wird:
processDatamap_postProcessFieldArray

Schau bei tt_news nach, wie das geht. Der Hook wird dort verwendet, um
den Inhalt des Felds fe_group zu verändern:
Dateien in tt_news:
class.tx_ttnews_tcemain.php (hier liegt die implementierte  Funktionalität)
ext_localconf.php (hier wird eine Funktion für den Hook angemeldet)

--
cheers,
Steffen

TYPO3 Blog: http://www.t3node.com/