[TYPO3-german] Typo3 4.2.9/PHP 5.3: 680 Warnmeldungen im BE

thomas.buegel at web.de thomas.buegel at web.de
Thu Oct 22 12:32:13 CEST 2009

Hallo,

habe nun wg Flow3-Tests mein Entwicklungssystem (WAMP) auf PHP 5.3 umgestellt und die letzte Typo3-Version 4.2.9 installiert (nervigste T3-Installation bislang, wollte einfach nicht laufen) und nun bekomme ich nach dem Einloggen ins BE viele, viele Warnmeldungen und zwar im Kopfbereich:

Warning: date(): It is not safe to rely on the system's timezone settings.: 31 mal
Deprecated: Function ereg_replace(): 309 mal

und das gleiche nochmal im Inhaltsbereich (rechte Spalte des BEs) also insgesamt 680!!. So kann man mit Typo3 nicht arbeiten!!
Das scheint ja wohl ein nicht auf PHP 5.3 abgestimmtes Typo3-Release zu sein. Weiß jemand, wann mit einem Bug-Fix zu rechnen ist, bzw. wie man die Version auf Windows patchen kann? Oder gibt es einen Workaround für PHP 5.3, dass diese Warnmeldungen ausschaltet?

Von offizieller Entwicklerseite konnte ich bislang nichts finden.
Nur einen Patch (wohl für LAMP-Systeme und Typo3 4.2.8), der allerdings nichts mit dem T3-Entwicklerteam zu tun hat und sorry, irgendeinen Patch der nicht geprüft ist, werde ich kaum aufspielen!!

Das Problem scheint ja schon länger bekannt zu sein, warum also keine Reaktion?

Hoffe auf baldige Lösung,

Gruß Thomas